Mentoring
Braunauer HTL-Schülerinnen optimal aufs Berufsleben vorbereitet

3Bilder

LINZ, BRAUNAU. Seit fünf Jahren gibt es das vom Land OÖ unterstützte Projekt „Mentoring für HTL-Schülerinnen“. Knapp 40 Firmen ermöglichen dabei HTL-Schülerinnen einen ausgezeichneten Einblick ins Berufsleben. Im Rahmen einer Feier wurden am 26. September im Ursulinenhof in Linz die Zertifikate für die Teilnahme durch Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander überreicht und der neue Turnus gestartet.
 
„Durch gezieltes Coaching und Mentoring sollen junge Frauen dabei unterstützt werden, sich langfristig in der Technik zu etablieren. Denn ihre kreativen Köpfe, Ideen und vielseitigen Talente sind gefragt. Ich freue mich über die Begeisterung, die dieses Mentoringprogramm bei den jungen Schülerinnen geweckt hat. Durch die wertvollen Kontakte, die dadurch entstehen, können die Teilnehmerinnen unmittelbar profitieren“, so Haberlander.
 
Beim Projekt „Mentoring für HTL Schülerinnen“ werden Schülerinnen aus acht HTLs eingehend auf ihren Einstieg in die technische Berufswelt vorbereitet. Auch die HTL Braunau ist mit an Board.

„So wie Frau Haberlander bei ihren Grußworten sagte: ,Die Teilnehmerinnen des Mentoring Programmes blicken mutig in die Zukunft, es braucht innovative Ideen und den Mut, sie zu ergreifen. Mentoring ist ein Programm, das Flügel wachsen lässt´, so werden die Mädchen in diesem Programm sicherlich aufblühen. Ohne die Unterstützung der Frauen-Landesrätin und dem Land Oberösterreich im Speziellen, könnten wir ein Projekt dieser Größenordnung gar nicht umsetzen“, sagt Regina Seeburger von der HTL Braunau, die Koordinatorin dieses Projektes.
 
Gleichzeitig mit der Abschlussveranstaltung erfolgte der Startschuss für den nächsten Projektjahrgang, bei dem mehr als 30 Schülerinnen teilnehmen werden. Aus der HTL Braunau haben acht Mädchen das Projekt abgeschlossen, sieben Mädchen sind in das Projekt gestartet.

Autor:

Barbara Ebner aus Braunau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.