Freiwillige gesucht
Caritas-Lerncafé Mattighofen sucht Verstärkung

- Elisabeth Angermayr hilft bei den Hausübungen.
- Foto: Caritas OÖ
- hochgeladen von Anja Kreilinger
Das Caritas-Lerncafé in Mattighofen sucht dringend Freiwillige, die Geduld und Freude an der Arbeit mit Kindern haben.
MATTIGHOFEN. In den Caritas-Lerncafés erhalten Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Diese Unterstützung leisten Freiwillige wie Brigitte Barth, die seit der Eröffnung vor knapp einem Jahr regelmäßig ins Lerncafé kommt: „Die Arbeit mit den Kindern macht Spaß und für mich persönlich ist es eine Bereicherung, dass ich den Kindern etwas mitgeben kann - nicht nur für die Schule, sondern auch fürs Leben.“
Die Freiwilligen sind dabei weit mehr als „Nachhilfelehrer“: Sie schenken den Kindern ihre Zeit und begleiten sie dabei, ihren Erfahrungsraum zu erweitern und Perspektiven sowie Talente zu entwickeln. Elisabeth Angermayr, ebenfalls Ehrenamtliche, erklärt: „Als Freiwillige vermitteln wir den Kindern auch unsere Werte. Viele Kinder haben Migrationshintergrund und lernen mit Begeisterung unsere Erfahrungswelten kennen. Es ist schön zu erleben, wie dankbar sie für die Unterstützung sind.“
Spielerisches Lernen
Ziel der Lerncafés ist, dass den Kindern zwischen sechs und 15 Jahren ein positiver Schulabschluss gelingt. „Das ermöglicht eine weitere Ausbildung und erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, sagt Lerncafé-Leiterin Christine Wagner.
Gelernt und gespielt wird im Caritas-Lerncafé am Stadtplatz 3 jede Woche am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13.30 bis 17 Uhr. Die Freiwilligen unterstützen ein bis drei Mal pro Woche die Kinder bei den Hausübungen und helfen unter anderem dabei, spielerisch Deutsch zu lernen. Eine pädagogische Ausbildung ist dafür nicht nötig. Interessierte können sich bei Lerncafé-Leiterin Christine Wagner unter 0676 / 8776 2372 oder christine.wagner@caritas-ooe.at melden.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.