"Kennenlerntage" an der HLW Braunau

10Bilder

Noch ist das neue Schuljahr sehr jung, in der HLW Braunau allerdings schon intensiv angelaufen, und die ersten außerschulischen Aktivitäten wurden bereits erfolgreich durchgeführt.
Damit den „Neuankömmlingen“ der Einstieg und die Kontaktnahme untereinander erleichtert wird, konnten die vier ersten Jahrgänge zwei vergnügliche „Kennenlern-Tage“ absolvieren, und zwar auf dem von Elisabeth Strobl, einer ehemaligen Absolventin der HLW Braunau, geführten Haiderhof. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren KlassenvorständInnen und zwei weiteren Lehrerinnen.
Der idyllisch gelegene Haiderhof hatte den SchülerInnen einiges zu bieten. Er verfügt über mehrere Doppel- bzw. Mehrbettzimmer und Speiseräume sowie über eine große Scheune, die auch bei Schlechtwetter genützt werden kann. Um den Hof herum luden Wiesen zum Herumtoben ein, ein Badeteich und ein Gehege mit Gänsen und Ziegen waren weitere Anziehungspunkte, wurde doch die Fütterung der Tiere von den begeisterten SchülerInnen übernommen. Auch die Hasen im Innenhof erregten Aufsehen und wurden in den Programmpausen von den SchülerInnen zum Gaudium aller in Kinderwägen spazieren gefahren.
Das abwechslungsreiche Programm, das die vier Klassen im Klassenverband absolvierten, bestand vornehmlich aus diversen Teambildungsaktivitäten, die –zum Teil im Wettlauf gegen die Zeit - Zusammenhalt, respektvollen Umgang miteinander und logisches Denken erforderten. Ihre Kreativität konnten die SchülerInnen in der Bearbeitung verschiedener Naturmaterialen ausleben. Spaß machte auch das gemeinsame Brotbacken nach einer kurzen Einführung in diverse Getreidesorten. Das frische Gebäck wurde umgehend mit selbst erzeugter Butter und Frischkäse verzehrt und schmeckte allen ausgezeichnet.
Den Klassenwettkampf konnte die 1C für sich entscheiden und als Preis ein „gefüttertes“ Sparschwein in Empfang nehmen. Auch die anderen Klassen gingen nicht leer aus und erhielten ebenfalls kleine Geldbeträge als Kapital für die Klassenkasse.
Gut gelaunt und um einiges vertrauter traten am nächsten Tag alle die Heimreise an, um wieder den gewohnten Schulalltag aufzunehmen.
Dieses erfreuliche Engagement der LehrerInnen in der HLW Braunau macht sich auf alle Fälle bezahlt und ermöglicht den SchülerInnen schon in der ersten Phase, sich rasch auf die neue Umgebung und auf neue Mitschülerinnen und Mitschüler einzustellen. Ein sicherlich nachahmenswertes Beispiel!

Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Braunau auf Facebook: MeinBezirk Braunau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.