Anstieg bei Fahrraddiebstählen
2023 wurden 91 Fahrräder im Bezirk Braunau geklaut

Foto: Andrey Popov/panthermedia.net

In Oberösterreich ist im Vorjahr die Zahl der Fahrraddiebstähle stark gestiegen. Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sind mehr sichere Fahrrad-Abstellplätze bei Geschäften, Freizeiteinrichtungen und Bahnhöfen nötig.

OÖ, BEZIRK BRAUNAU. Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im Vorjahr in Oberösterreich um 27 Prozent auf 2.682 gestiegen, weist der VCÖ auf die aktuellen Daten des Innenministeriums hin. Innerhalb Oberösterreichs passierten in Linz die meisten Fahrraddiebstähle, im Bezirk Steyr-Land die wenigsten. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl ist Linz Österreichs Landeshauptstadt mit den meisten Fahrraddiebstählen. Die Aufklärungsquote ist mit rund zwölf Prozent niedrig. Der VCÖ fordert mehr sichere Fahrrad-Abstellplätze bei Freizeiteinrichtungen, Einkaufsstraßen und Bahnhöfen. Wichtig sei, das abgestellte Fahrrad immer abzusperren und ein gutes Fahrradschloss zu verwenden.

60 Prozent der Fahrraddiebstähle in Österreich passierten in den Landeshauptstädten, informiert der VCÖ. In Linz wechselten 1.328 Fahrräder unerlaubt den Besitzer, das war die Hälfte von Oberösterreichs Fahrraddiebstählen. Innerhalb von Oberösterreich weist Wels mit 275 die zweithöchste Anzahl an gestohlenen Fahrrädern auf, vor dem Bezirk Linz-Land mit 227 und dem Bezirk Vöcklabruck mit 120. Auf Rang 5 landet der Bezirk Braunau mit 91 Fahrraddiebstählen.

Mehr sichere Abstellplätze gefordert

Eine wichtige Diebstahlprävention sind ausreichend und sichere Fahrradabstellplätze, vor allem an stark frequentierten Orten, wie Freizeiteinrichtungen, Einkaufsstraßen, Sportanlagen, Universitäten und Schulen, betont der VCÖ. „Immer mehr Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher nutzen das Fahrrad als Verkehrsmittel. Umso wichtiger ist es, mehr Parkplätze für Fahrräder zu schaffen. Gerade auch bei Bahnhöfen und in den Regionen bei Bushaltestellen braucht es sichere und ausreichend Abstellplätze für Fahrräder. Denn das Fahrrad ist ein beliebter Zubringer zum Öffentlichen Verkehr", stellt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer fest.

Der VCÖ erhebt in einer Umfrage, wie zufrieden die Radfahrer mit den Rad-Abstellplätzen in ihrem Wohnort sind. An der Umfrage kann online teilgenommen werden.

Präventionstipps vom VCÖ

Auch selber kann man das Risiko eines Fahrraddiebstahls minimieren. Die VCÖ-Tipps: Das abgestellte Fahrrad immer absperren, auch wenn man nur kurz in ein Geschäft geht. Beim Absperren darauf achten, dass der Rahmen mit dem Schloss an einem Fahrradbügel befestigt wird. "Wird nur das Vorderrad am Fahrradständer angehängt, besteht die Gefahr, dass das Rad abmontiert und der Rest des Fahrrads gestohlen wird", macht der VCÖ-Sprecher aufmerksam. Schnellspanner bei Sattel und Vorderrad durch Sicherheitsschrauben ersetzen und ein hochwertiges Fahrradschloss verwenden.

Die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen ist mit zwölf Prozent niedrig. Nur 319 Fahrraddiebstähle wurden im Vorjahr in Oberösterreich geklärt. Der VCÖ empfiehlt, die Rahmennummer des Fahrrads zu notieren, so kann ein wieder gefundenes Fahrrad leichter an den rechtmäßigen Besitzer übergeben werden. Bei hochwertigen oder neueren Fahrrädern ist eine Fahrraddiebstahl-Versicherung zu empfehlen. Dabei sollte auch Teilediebstahl inkludiert sein.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.