LehrlingsRundschau Braunau 2020
Alles für die Lehre in Uttendorf

In der Lehrwerkstatt bei der RT-Group in Uttendorf werden die Lehrlinge optimal geschult.
  • In der Lehrwerkstatt bei der RT-Group in Uttendorf werden die Lehrlinge optimal geschult.
  • Foto: rt-plast
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Lehrwerkstatt, Lehrpersonal, Lehrfortschritt und duale Akademie: Die rt-Gruppe in Uttendorf investierst laufend in die Zukunft des Unternehmens. Die Lehrlinge.

UTTENDORF. Lehrwerkstatt, Lehrpersonal, Lehrfortschritt und duale Akademie: Die rt-Gruppe in Uttendorf investierst in die Zukunft des Unternehmens: in Lehrlinge. "Um die Lehre so einfach und praktisch wie möglich zu gestalten, wurde in einen eigenen Maschinenpark für Lehrlinge investiert", erzählt Georg Lagner von der rt-Gruppe. Dort lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien an konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen, aber auch mit modernen Fertigungsverfahren, wie etwa dem 3D-Drucker. Betreut werden die Facharbeiter von morgen von eigens geschultem Lehrpersonal. "Die Lehrlingsausbilder haben so die Möglichkeit auf alle Anliegen der Lehrlinge einzugehen", erklärt Lagner. Für den wachsenden Personalbedarf werden jährlich je drei Lehrlinge in den Bereichen Kunststofftechnik und Werkzeugbautechnik ausgebildet. Seit 2020 werden auch Mechatroniker ausgebildet. "Das erklärte Ziel dabei ist bereits eines der Hauptargumente für die rt-Gruppe als Ausbildungsbetrieb: Kein Lehrling sollte die Ausbildung abbrechen – wer einmal aufgenommen wurde, dem bietet das Unternehmen maximale Unterstützung, den Lehrabschluss auch zu erreichen", so Lagner. "Generell gibt es bei uns tolle Aufstiegschancen, speziell weil auch unser Geschäftsführer Roland Tiefenböck mit Lehre sein Berufsleben begonnen hat. Darum hat die Lehre bei uns einen besonderen Stellenwert", führt Lagner weiter aus.

Duale Akademie

Seit Sommer 2020 bietet die rt-Gruppe die "Duale Akademie" an. Diese richtet sich an Maturanten, Studienabbrecher und Umsteiger. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die sogenannten "Trainees" erwerben neben fachlichen Kompetenzen auch Fähigkeiten auf sozialer, digitaler und internationaler Ebene. Außerdem kann man im Betrieb Lehre mit Matura machen.

Newsletter Anmeldung!

Anzeige
5

United Optics
Wie Ihre alte Brille ein Leben verändern kann!

UNITED OPTICS sammelt alte Brillen für Nigeria und belohnt Kunden mit 30 Prozent Rabatt beim Kauf eines neuen Modells. „Es ist beeindruckend, was für einen Effekt eine gebrauchte Brille in meiner Heimat haben kann“, erzählt der in Nigeria geborene Pfarrer Dr. Emeka Emeakaroha. Sein Verein „One Heart Umunohu“ bekommt im Oktober tatkräftige Unterstützung von UNITED OPTICS. Das Konzept ist so einfach wie bestechend: Alte Brillenfassungen werden bei allen Partnern der österreichweiten...

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen