Traumberuf Pferdewirt

Ein Arbeitsplatz inmitten der schönen Natur von Braunau. | Foto: Islandpferde Reithof Piber
3Bilder
  • Ein Arbeitsplatz inmitten der schönen Natur von Braunau.
  • Foto: Islandpferde Reithof Piber
  • hochgeladen von Tamara Zopf

Ein Exot unter den Lehrberufen ist wohl der des Pferdewirts. Ein Beruf den man auch leben muss.

SANKT RADEGUND (tazo). Pferde, der Kontakt mit vielen Menschen und ein Arbeitsplatz in der schönen Natur - ein Beruf der Mädchenträume wahr werden lässt. So denkt man sich das zumindest. "Pferdewirtschaftfacharbeiter ist ein Beruf der sich im Schwerpunkt mit dem Pferd und dessen Bedürfnisse und Ausbildung beschäftigt. Weiters umfasst es die Fütterung, Pflege, Weidehaltung, Weidepflege und Zucht. Es erlernen zwar immer mehr den Beruf des Pferdewirtes aber die Schwierigkeit liegt darin, dass es immer problematischer wird junge Leute zu finden die diesen Beruf nicht nur erlernen sondern auch leben wollen. Unserer Meinung nach erlernen viele diesen Beruf, sowie halt auch andere Menschen einen Beruf erlernen, über den sie im Vorfeld zu wenig Erfahrungen gesammelt haben", erklärt Karl Piber, Inhaber des Reithofes Piber. Frische Luft, viel Bewegung, Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen und vor allem der enge Kontakt zum Tier zeichnen die Vorzüge des Pferdewirts aus. Eine bestimmte sportliche Voraussetzung sowie Freude an der Bewegung ist hier aber ein nicht unwesentlicher Faktor sich für diesen Beruf zu entscheiden. "Wir suchen schon seit Monaten einen Lehrling. Es ist uns ein wichtiges Anliegen dass wir nach Möglichkeit diese Lehrlinge ausbilden sodass sie auch nach der Ausbildung Freude und Spaß für ihren Beruf empfinden", so Karl Piber weiter. Die Ausbildung zum Pferdewirtschaftsfacharbeiter dauert drei Jahre inklusive zehn Wochen Berufsschule pro Lehrjahr. Die Berufsschule befindet sich im Niederösterreichischen Zwettl. "Das schönste an dem Beruf ist sehr breit gestreut. Für mich ist es eine Arbeit die ich jeden Tag leben möchte und die mich jeden Tag aufs neue mit der positiven Energie der Tiere erfüllt."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.