40 Jahre Franz Xaver Gruber-Gedächtnishaus

Das "Grubahäusl" in Hochburg feiert sein 40-jähriges Jubiläum.
4Bilder
  • Das "Grubahäusl" in Hochburg feiert sein 40-jähriges Jubiläum.
  • hochgeladen von Elke Grumbach

Zum Jubiläum lädt die Franz Xaver Gruber-Gemeinschaft alle Interessierten zu einem unterhaltsamen, musikalisch umrahmten Abend ein.

HOCHBURG-ACH (ach). Am 25. November, dem Geburtstag von Franz Xaver Gruber und Komponisten von Stille Nacht, Heilige Nacht findet die Feier statt.

„Das Haus ist das Herzstück unserer Gemeinschaft und Bindeglied zwischen Jung und Alt“, erklärt Gerhard Haring, Obmann der Franz Xaver Gruber-Gemeinschaft. Das „Grubahäusl“, wie es die Hochburger gerne nennen, wurde vor 40 Jahren in der Gemeinde wiederaufgebaut und liebevoll erhalten. Im alten Holzhaus ist das Leben des jungen Grubers dargestellt. Darin befinden sich der originale Webstuhl, auf dem der kleine Franzl einst das Weberhandwerk erlernte und das Hammerklavier (Leihgabe von Burghausen), auf dem Gruber von seinem Lehrer Georg Hartdobler Klavierunterricht erhielt. „Die Idee zur Feier entstand, als wir uns vor vor einem Jahr mit zwei Zimmermännern, die für das Aufstellen des Gedächtnishauses verantwortlich waren, getroffen haben“, freut sich Haring. Diese beiden und andere Beteiligten werden die Besucher an ihren Erinnerungen teilhaben lassen. Vorher geht es zu einer kurzen Laternenwanderung, danach trifft man sich im Saal des Stiftsgasthofs. Dort werden alte Filme vom Hausaufbau gezeigt und Mitwirkende erzählen, wie das damals so war. Infos auch auf www.fxgruber.at.

Zur Sache

40 Jahre Gedächtnishaus.
Die Feier findet am Freitag, dem 25. November statt. Treffpunkt ist beim Gedächtnishaus (Franz Xaver Gruber Straße 1) um 19 Uhr.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.