Großes Interesse an Vortrag über Demenz

Stefanie Plötzeneder, Klinische und Gesundheitspsychologin, Franz Xaver Unger, Gesunde Gemeinde Mattighofen/Schalchen, und Barbara Huber,  DGKS Hospizkoordinatorin Rotes Kreuz | Foto: privat
  • Stefanie Plötzeneder, Klinische und Gesundheitspsychologin, Franz Xaver Unger, Gesunde Gemeinde Mattighofen/Schalchen, und Barbara Huber, DGKS Hospizkoordinatorin Rotes Kreuz
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Barbara Ebner

MATTIGHOFEN. Die Gesunde Gemeinde Mattighofen/Schalchen und das Mobile Hospizteam des Roten Kreuzes veranstalteten mit der Demenzservicestelle Ried am 21. April einen sehr gut besuchten Vortrag in Mattighofen zum Thema „Vergesslichkeit – Demenz“.

Die Themen des Abends waren Informationen über die MAS Alzheimerhilfe und deren Tätigkeit im Bereich Früherkennung und Demenz, der Umgang und die Kommunikation mit Demenzerkrankten und die Möglichkeiten der Förderung von Betroffenen.

Stefanie Plötzeneder, Klinische und Gesundheitspsychologin, berichtete über Symptome und Begleiterscheinungen der Erkrankung und über Angebote für Demenzerkrankte und deren Angehörige.

Ziele der Demenzservicestelle sind, die zu betreuenden Personen dabei zu unterstützen, so lange wie gewünscht und möglich in ihrer vertrauten, familiären und häuslichen Umgebung leben zu können, sowie Entlastung, Information und Begleitung für pflegende Angehörige.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Hospizgruppe unterstützen auch in dieser schwierigen Lebensphase Familien. Denn sie brauchen in dieser Zeit Begleitung, Unterstützung und Entlastung.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.