Das Binderhandwerk lebt

Stolz und voller Freude zeigte Bindermeister Rudolf Hütter (l.)  das Bindermuseum. Hütter richtete es ein, um das aussterbende Binderhandwerk anschaulich darzustellen.
16Bilder
  • Stolz und voller Freude zeigte Bindermeister Rudolf Hütter (l.) das Bindermuseum. Hütter richtete es ein, um das aussterbende Binderhandwerk anschaulich darzustellen.
  • hochgeladen von Elke Grumbach

MARIA SCHMOLLN (ach). Vergangenen Freitag wurde das fertiggestellte Bindermuseum von Bindermeister Rudolf Hütter im Bauernmuseum Sollinger feierlich eröffnet.

Mehr als zwei Dutzend tatkräftiger, brauchtumsinteressierter Unterstützer aus dem Bezirk folgten der Einladung des 81-jährigen Bindermeisters aus Uttendorf. Bei einer Besichtigung wurde die um alte Eichenfässer, Speckkübel und Werkzeug erweiterte, blitzsaubere Binderwerkstatt unterm Dach bewundert. „Der Rudl hat das Bindermuseum geschaffen. Es ist wunderbar, es freut mich narrisch, wenn man so etwas betreuen darf“, sagte der Betreiber des Bauernmuseums, Georg Reitmaier. „ Bauern und Handwerker waren immer eng verbunden. Wenn man was tut, soll man es gern machen oder es bleiben lassen“, resümierte Hütter, der sich bei seinen Helfern im Anschluss mit einer guten Sollinger-Jause und Getränken in der Mostschenke am Hof bedankte. Das Museum kann jederzeit besichtigt werden, weitere Infos unter www.bauernmuseum-sollinger.at.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.