Weltcafé und Frauentreff: Begegnungsraum für Menschen aus aller Welt

5Bilder

BRAUNAU. Im November startete die Veranstaltungsreihe „Weltcafé“ in Braunau. Die einmal monatlich stattfindenden Treffen sollen Gelegenheit für Begegnung und Austausch zwischen Braunauern mit ausländischen Wurzeln und Einheimischen bieten.

Auch die gemeinsame Gestaltung von Sport-, Freizeit- und Kulturaktivitäten ist ein Ziel des Weltcafés. Als Verpflegung gibt es Getränke zu sehr günstigen Preisen und Gratis-Gebäck. Die Treffen finden jeweils am ersten Montag im Monat um 16 Uhr im "Inn’s Wirtshaus" statt. Fällt der erste Montag auf einen Feiertag, verschiebt sich das Weltcafé um eine Woche – nächster Termin ist also der 8. Jänner 2018.

Zu den ersten beiden Treffen im November und Dezember konnte das ehrenamtliche Organisationsteam insgesamt rund 40 Personen begrüßen. Nach einer Vorstellungsrunde tauschten sich die Gäste über verschiedenste Themen aus und eruierten gemeinsame Interessen für kommende Treffen. Bei zwanglosen Gesprächen und Spielrunden wurden auch ganz nebenbei Sprachkenntnisse verbessert und Kontakte geknüpft.

Das Weltcafé ist ein Teil der Arbeitsgemeinschaft (AG) Begegnung, die im Rahmen von „Zusammenleben in Braunau“ entstanden ist. Diese Initiative widmet sich seit Oktober 2016 der Integration von Menschen, die nicht in Mitteleuropa aufgewachsen sind und wird von der Integrationsstelle des Landes OÖ begleitet und gefördert.

Teil der AG Begegnung ist auch der Internationale Frauentreff „Habiba“, der seit Mitte November jeden Mittwoch von 9.30 bis 11 Uhr in der Pfarre Neustadt stattfindet. Hier tauschen sich Frauen aller Nationalitäten insbesondere über Frauenthemen aus und planen gemeinsame Aktivitäten. Die Teilnehmerinnen können auch gerne ihre Kinder mitbringen. Während der Weihnachtsferien pausiert der Frauentreff, im neuen Jahr findet er dann ab 10. Jänner wieder wöchentlich statt.

Sowohl beim Weltcafé als auch beim Frauentreff sind neue Gesichter jederzeit herzlich willkommen. Alle Interessierten sind eingeladen, vorbeizuschauen und sich in gemütlicher Atmosphäre mit den anderen Gästen auszutauschen oder auch neue Ideen einzubringen.

Weltcafé
jeden ersten Montag im Monat (bei Feiertagen eine Woche später)
16 bis 18.30 Uhr
Inn’s Wirtshaus, Stadtplatz 47, 5280 Braunau
Nächstes Treffen: 8. Jänner 2018

Habiba – Internationaler Frauentreff
jeden Mittwoch (ausgenommen Feiertage und Schulferien)
9.30 bis 11 Uhr
Pfarre Braunau-St. Franziskus, Sebastianistraße 20, 5280 Braunau
Erstes Treffen im neuen Jahr: 10. Jänner 2018
Kontakt: Stadtamt Braunau, Daniela Auer, daniela.auer@braunau.ooe.gv.at

Fotos: privat

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.