Drei und sechs Jahre Haft nach Überfall auf Fast-Food-Restaurant

Foto: klickable/Fotolia

RIED, BRAUNAU. Ein 24-Jähriger und seine 20-jährige Cousine, die beim Überfall auf ein Braunauer Fast-Food-Restaurant rund 45.000 Euro erbeutet haben sollen, haben am Dienstag im Landesgericht Ried sechs bzw. drei Jahre Haft ausgefasst. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Bewaffnet mit einer Gaspistole und einem Messer lauerten die Angeklagten einem 25-jährigen Mitarbeiter des Lokals auf, als er die Filiale abschließen wollte. Die beiden Maskierten forderten Bargeld und schlugen ihrem Opfer mit dem Griff der Waffe ins Gesicht. Sie verletzten ihn damit leicht. Nachdem die Räuber Geld aus einem Tresor bekommen hatten, fesselten sie den Angestellten mit Klebebändern, zerrten ihn unter einen Bürotisch und flüchteten.

Danach vergruben sie die Beute in einer Schrebergartensiedlung. Die Utensilien, die sie beim Überfall verwendet hatten, warfen sie in den Inn. Einen Teil des Geldes stellte die Polizei in der Wohnung des 24-Jährigen sicher. Als ihn die Spezialeinheit Cobra festnehmen wollte, attackierte er die Beamten mit Tritten, schlug um sich und versuchte sie zu beißen. Zwei Polizisten wurden verletzt. Bei der Cousine des Mannes klickten am Stadtplatz in Braunau die Handschellen.

Das traumatisierte Opfer des Überfalls wurde in Abwesenheit der Beschuldigten einvernommen. Die angeklagte Frau war, wie sich herausstellte, vor etwa zwei Jahren selbst bei der Fast-Food-Kette beschäftigt.

Die Urteile lauteten sechs bzw. drei Jahre Haft, sind aber nicht rechtskräftig. Die Verteidiger beriefen, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.