Geburtenrekord im Krankenhaus Braunau: Erstmals mehr als 1.000 Neugeborene

Foto: panthermedia.net/gianliguori

BRAUNAU. 1.014 Kinder erblickten 2017 im Krankenhaus St. Josef das Licht der Welt. Erstmals in der über hundertjährigen Geschichte des Braunauer Spitals gab es damit in einem Jahr mehr als 1.000 Neugeborene. Insgesamt gab es im letzten Jahr 995 Geburten: 493 Buben, 521 Mädchen, davon 19 Zwillinge.

Das bedeutet im Vergleich zum ohnehin schon sehr starken Geburtsjahrgang 2016 nochmals eine beachtliche Steigerung bei Neugeborenen um 5,4 Prozent – 2016 waren es 962 Neugeborene – und bei den Geburten um 4,7 % (2016: 950 Geburten).

Der hohe Zuspruch zur Braunauer Geburtsbegleitung unter der Leitung von Primar Gottfried Hasenöhrl und Hebamme Hildegard Prohammer erkläre sich laut Krankenhaussprecher Wolfgang Marschall aus der hohen medizinischen Kompetenz und der größtmöglichen Sicherheit für Mutter und Kind, die besonders durch die gute Kooperation mit der Schwerpunkt-Kinderabteilung unter Primar Wintergerst und der Anästhesieabteilung unter Primar Neuhierl gegeben ist. Dazu kommt die einfühlsame Begleitung durch die Hebammen und die gute pflegerische Zuwendung.

Auch ist die Angebotspalette für junge Mütter sehr groß. Sie reicht von erweiterter Vorsorgeuntersuchung durch Pränataldiagnostik über verschiedenste Geburtsmöglichkeiten bis hin zur integrativen Wochenbettpflege und intensiver stationärer und ambulanter Stillbetreuung.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.