Landwirt aus Maria Schmolln ausgezeichnet

Minister Andrä Rupprechter, Hildegard und Otto Burgstaller, AMA-Chef Günter Griesmayer. | Foto: AMA/Strasser
  • Minister Andrä Rupprechter, Hildegard und Otto Burgstaller, AMA-Chef Günter Griesmayer.
  • Foto: AMA/Strasser
  • hochgeladen von Barbara Ebner

MARIA SCHMOLLN. Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter verlieh Ende November die begehrten AMA-Hoftafeln auf der Welser Messe. Eine der elf Auszeichnungen ging an die Familie Burgstaller, Rindermäster in Maria Schmolln. Sie haben die regelmäßigen Kontrollen der AMA ohne Beanstandung und ohne eine einzige Abweichung absolviert.

„Die Konsumenten wollen wissen, wie die Lebensmittel produziert werden und wo sie herkommen. Auf unsere Bauern und auf das AMA-Gütesiegel können sie sich verlassen. Mit der Verleihung der AMA-Hoftafel würdigen wir die Leistungen der bäuerlichen Betriebe, die mit ihrer hervorragenden Arbeit echte Vorbilder sind. Die Auszeichnung ist ein sichtbares Symbol für persönlichen Einsatz und Engagement für höchste Qualität“, betonte Rupprechter.

„Die ausgezeichneten Bauern legen mit ihrer tagtäglichen Arbeit die entscheidende Basis für das AMA-Gütesiegel. Denn bei diesem Zeichen können sich die Konsumenten darauf verlassen, dass sie absolute Top-Produkte kaufen“, erklärte Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.

Die Hoftafel: Äußeres Zeichen für den Erfolg

Die emaillierten Hoftafeln sind 35 x 35 Zentimeter groß, aus hochwertigem, witterungsbeständigem Material gefertigt und können daher auch im Freien angebracht werden. Die Tafeln sind nummeriert und damit ein Einzelstück und Ausdruck der besonderen Anerkennung. Die Tafeln werden in den Bereichen Rindermast, Schweinemast, Obst, Gemüse, Erdäpfel, Milch und Legehennen vergeben.

Qualität und Kontrolle als Basis für Top-Leistungen

In Österreich nehmen über 40.000 landwirtschaftliche Betriebe am AMA-Gütesiegel-Programm teil. Diese Betriebe werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Im Eier- sowie im Obst-, Gemüse-, Erdäpfelbereich erfolgen diese Kontrollen jährlich, im Rinder- und Schweinebereich aufgrund der ohnehin ständigen Betreuung durch den Tiergesundheitsdienst in größeren Abständen.

Mit der Hoftafel werden nur jene Betriebe ausgezeichnet, die die letzten beiden Kontrollen fehlerfrei und quasi mit einem „Sehr gut“ bestanden haben. Diese Kontrollen haben sich als wichtiges Element in der Qualitätssicherung erwiesen, da durch die Kontrolle neben Abweichungen auch Verbesserungspotentiale aufgezeigt werden.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.