Haus Brigittenau
Älteste Brigittenauerin wird 107 Jahre alt

Alles Gute zum 107. Geburtstag! Die älteste Brigittenauerin Elisabeth Cikanek (m.) feierte mit Eva Maria Preier (l.) und Martina Buttinger (r.) vom Haus Brigittenau.
4Bilder
  • Alles Gute zum 107. Geburtstag! Die älteste Brigittenauerin Elisabeth Cikanek (m.) feierte mit Eva Maria Preier (l.) und Martina Buttinger (r.) vom Haus Brigittenau.
  • Foto: KWP
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Besonderer Geburtstag im Haus Brigittenau: Elisabeth Cikanek wird unglaubliche 107 Jahre alt. Damit ist sie die älteste Brigittenauerin.

BRIGITTENAU. Eine besondere Feier stand im Pensionistenwohnhaus Brigittenau an. Elisabeth Cikanek wurde unglaubliche 107 Jahre alt und ist damit die älteste Brigittenauerin. Trotz Corona ließ man sich eine kleine Feier am Brigittaplatz 19 nicht nehmen.

"Auch in dieser herausfordernden Zeit war ein gemeinsames Zusammensein möglich ", freut sich Martina Buttinger, Direktorin Haus Brigittenau.  Gefeiert wurde natürlich in kleinem Rahmen unter Einhaltung der nötigen Sicherheitsmaßnahmen.

Wieder auf der Skipiste

"Am Geburtstags-Vormittag ist Frau Cikanek mit der VR-Brille wieder eine Runde Ski gefahren", erzählt Eva Maria Preier, Leiterin des stationären Bereichs im Haus Brigittenau. Dies stand bereits im vergangenen Jahr am Programm. "Das macht ihr immer wieder auf's Neue einen riesigen Spaß und es wird ihr nie langweilig", ergänzt Preier.

2019 wurde der ältesten Brigittenauerin ein Herzenswunsch erfüllt: Mit einer "VR-Brille" fuhr Elisabeth Cikanek mit großer Freude die Skipiste hinunter.
  • 2019 wurde der ältesten Brigittenauerin ein Herzenswunsch erfüllt: Mit einer "VR-Brille" fuhr Elisabeth Cikanek mit großer Freude die Skipiste hinunter.
  • Foto: BV20 (Archivbild)
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Die 107-Jährige war einst eine leidenschaftliche Skifahrerin.  Damit begonnen hat die Brigittenauerin als junges Mädchen auf einfachen Holzbrettern. Erst im Erwachsenenalter fuhr Cikanek auf Skiern. Auch wenn dies aufgrund ihres hohen Alters nicht mehr möglich ist, die "Virtual-Reality-Brille" ist für Cikanek eine tolle Alternative.


Verwöhnprogramm zum 107. Geburtstag

Nach dem virtuellen Ausflug auf die Skipiste stand ein kleines Verwöhnprogramm an: Ein Pflegeassistent vom Haus Brigittenau, der einst Frisör war, stylte Cikanek's Haare. Denn an ihrem Ehrentag sollte die Jubilarin besonders fesch sein.

Alles Gute zum 107. Geburtstag! Die älteste Brigittenauerin Elisabeth Cikanek (m.) feierte mit Eva Maria Preier (l.) und Martina Buttinger (r.) vom Haus Brigittenau.
  • Alles Gute zum 107. Geburtstag! Die älteste Brigittenauerin Elisabeth Cikanek (m.) feierte mit Eva Maria Preier (l.) und Martina Buttinger (r.) vom Haus Brigittenau.
  • Foto: KWP
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

"Am Nachmittag wurde ein bisschen gefeiert", so Preier. Es gab Sachertorte aus der hauseigenen Patisserie der Häuser zum Leben, einen bunten Blumenstrauß und ein paar warme Socken, sowie eine schöne Vase mit Lavendelblüten. "Der Lavendel duftet so fein, das mag ich! Und die Socken passen super für's Skifahren", freute sich Cikanek. Nicht fehlen durfte ein Geburtstags-Ständchen, welches das Personal im Haus zum Besten gab.

💕 Wir wünschen vom ganzen Herzen alles Liebe und Gute zum 107 Geburtstag 💕 🎊🥂⚘🎁🎶🍰💕🎉🍷💐⚘🌷🌼🌻

Gepostet von Haus Brigittenau am Mittwoch, 18. November 2020

Weitere Informationen

Aufgrund des Coronavirus bzw. des Lockdowns haben aktuell alle Pensionistenklubs der Kuratiorums Wiener Pesnionisten-Wohnhäuser geschlossen. Auch finde in den Häusern zum Leben keine Veranstaltungen statt. Jedoch haben die Klubs ein umfangreiches Programm mit kostenlosen Onlinekursen für Senioren zusammengestellt. 

Wenn nötig, erledigen die Mitarbeiter der Pensionistenklubs auch Einkäufe oder oder bieten Spaziergänge zu Zweit an, wenn jemand einsam ist. Mehr zur Aktion "Von Mensch zu Mensch" gibt es direkt hier online

Weitere Informationen über die Häuser zum Leben und die Pensionistenklubs der Stadt Wien erhalten Sie unter 01/313 990 oder direkt auf www.häuserzumleben.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen