Samareiner Markt- und Pfarrfest

Bei der Fußwaschung in der Samareiner Polsenz wurde so manch einer nass gespritzt. | Foto: Eva Wahlmüller
140Bilder
  • Bei der Fußwaschung in der Samareiner Polsenz wurde so manch einer nass gespritzt.
  • Foto: Eva Wahlmüller
  • hochgeladen von Eva Wahlmüller

Alle zwei Jahre findet in St. Marienkirchen das gemeinsame Markt- und Pfarrfest statt. Hier wurden am Maria Himmelfahrtstag alle Neubürger der Gemeinde vorgestellt, erhielten eine Informationsbroschüre und wurden anschließend zur "Fußwaschung" in die Polsenz gebeten. Denn wer ein waschechter Samareiner werden will, der nimmt diese erfrischende Prüfung auf sich. Dazu spielte die Marktmusikkapelle und mit einem Glas Most oder Apfelsaft wurde mit Bürgermeister Harald Grubmair darauf angestoßen.

Bei idealen Sommerwetter sorgten alle Samareiner Vereine mit verschiedenen Programmpunkte für gute Stimmung. Die Palette reichte vom Kinderprogramm des Familienbundes sowie vom Naturpark, Stöbelwerfen der Samareiner Senioren, Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto, Kinderschminken uvm. Pfarrer Mag. Josef Etzlstorfer bestieg mit Interessierten den Samareiner Kirchturm.
Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz. Die Goldhaubenfrauen verteilten nach dem Gottesdienst selbst gebackene Kräuterweckerl, der Obstbauverein bereite frische Brotzelten zu, der Kameradschaftsbund schupfte Palatschinken, die Bäuerinnen streichten Brote, Eis und Kuchen wurde von den KFB Damen angeboten, Bäckerei Wurm und Wirt Lars Boje verwöhnten mit warmen Speisen. Die Ortsbauernschaft schenke Most und Apfelsaft aus, die Künstler waren mit dem "Pfarrhof-Geist-Wagerl" unterwegs und traditionell klang das Fest bei der Weinbar beim Pfarrhof aus.
Die Marktmusikkapelle spielte zum Frühschoppen auf, die Jagdhornbläser boten eine musikalische Einlage und nachmittags sorgte DJ Krims für gute Stimmung.
Die Jäger, die Feuerwehr, die Landjugend und die Gemeindemitarbeiter halfen beim Auf- und Abbau mit. Nur ein guter Zusammenhalt aller Vereine und Gemeindebürger machen so ein Fest möglich.

Wo: Marktplatz, Kirchenplatz, 4076 Sankt Marienkirchen an der Polsenz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.