Ob Zeit-, Geld- oder Blutspende, das Rote Kreuz Eferding wirbt um neue Mitglieder

Zwei freiwillige Mitarbeiter im Roten Kreuz Eferding besuchen eine Dame zu Hause | Foto: Rotes Kreuz Eferding
  • Zwei freiwillige Mitarbeiter im Roten Kreuz Eferding besuchen eine Dame zu Hause
  • Foto: Rotes Kreuz Eferding
  • hochgeladen von Wolfgang Kerbe

BEZIRK. Mit der Aktion "Neue Mitglieder Gewinnen“ versucht das Rote Kreuz im Bezirk Eferding jene Finanzen aufzubringen, die es als verlässliche und schlagkräftige Hilfs- und Einsatzorganisation braucht. Sehr vielfältig und teilweise sehr kostenintensiv sind die Aufgaben des Roten Kreuzes. Der allgemeinen Preissteigerungen ist das Rote Kreuz ebenso ausgeliefert. Leistungen wie Jugendarbeit und Jugendrotkreuz, Sozialmarkt, Generationencafe, Leseförderung, ROCO im Kindergarten, Rettungs- und Sanitätsdienste, Blutspendedienst, Katastrophenhilfe, Besuchsdienst, Hospizbegleitung bis zum breiten Spektrum der Gesundheits- und Sozialdienste werden von über 800 freiwilligen Mitarbeitern gesichert.

Bedarf an neuen Mitgliedern

Damit wir sie auch in Zukunft planbar und gesichert erfüllen können, ist es erforderlich, Gebäude, Geräte, Ausrüstung und Ausbildung immer auf einem entsprechenden Zustand und Niveau zu halten.

 Wir können uns derzeit auf über 3.600 Mitglieder im Bezirk stützen, die uns mit ihrem regelmäßigen Beitrag helfen. Durch Umzug, Stornierungen oder auch Tod von Mitgliedern, verzeichnen wir über die Jahre einen natürlichen Rückgang. Nach mehr als fünf Jahren sind notwendigerweise, ab 10. September 2018 für die nächsten vier bis sechs Wochen wieder junge Frauen und Männer im Bezirk Eferding unterwegs. In der Zeit von etwa 10:00 Uhr bis Sonnenuntergang werden sie an der Haustür klingeln. Die Studenten sind aber nicht nur bemüht, neue Mitglieder zu werben, sondern geben auch Informationen über die Aufgaben und Dienste des Roten Kreuzes. 
Der Mitgliedsbeitrag soll sich nach den finanziellen Möglichkeiten der Mitglieder richten und es ist daher eine individuelle Einzelentscheidung jedes Mitgliedes, welcher Betrag gegeben werden kann und auch gerne gegeben wird.

Sicherheitsvorkehrungen

Um sicherzustellen, dass es sich um eine Aktion des Roten Kreuzes handelt und keine falschen Werber als "Trittbrettfahrer" auf die Rot-Kreuz-Aktion aufspringen, wurden zur Sicherheit Vorkehrungen getroffen. Die Mitarbeiter tragen Rot-Kreuz-Uniform, haben einen Rot-Kreuz-Ausweis und ein Schreiben der Bezirksstelle Eferding, unterzeichnet von Bezirksgeschäftsleiter Franz Puttinger. Die Mitarbeiter dürfen kein Bargeld annehmen. Mittels eines Tablets werden die Mitgliedschaften aufgenommen und bevor eine Zahlung erfolgt, bekommt das Mitglied nochmals einen Brief mit den erfassten Daten zur Kontrolle. Unter der kostenlosen Hotline 0800 010 144 kann sich jeder bei Fragen melden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.