WKO-Vertreter besuchten gleich neun Unternehmen

Sägewerk Dopler: Hans Moser, Gerhard Dopler, Petra Schweitzer, Michael Pecherstorfer | Foto: Wolfram Heidenberger
9Bilder
  • Sägewerk Dopler: Hans Moser, Gerhard Dopler, Petra Schweitzer, Michael Pecherstorfer
  • Foto: Wolfram Heidenberger
  • hochgeladen von Rainer Auer

ST. MARIENKIRCHEN/POLSENZ. WKO-Bezirksstellenobmann Michael Pecherstorfer, Bezirksstellenausschussmitglied Petra Schweitzer und WKO-Leiter Hans Moser von der WKO wollten bei ihrer Tour durch den Ort wissen, wie das aktuelle wirtschaftliche Befinden ist.
"Mit der wirtschaftlichen Situation sind die Damen und Herren sehr zufrieden bis zufrieden. Mit der Wirtschaftspolitik sind die regionalen Unternehmen leider weniger zufrieden", so Pecherstorfer. Im Bereich des Bürokratieabbaus, der speziell vom Bund und der EU kommt, erwarten sich die Unternehmer einhellig rasche Unterstützung, um die Attraktivität des regionalen Wirtschaftsstandortes weiter hoch halten zu können. „Unsere Unternehmen wünschen sich Offensiven für Wachstum und Beschäftigung statt einer ständig steigenden Regulierungsflut!“, bringt Pecherstorfer auf den Punkt.
Lehrlinge und Mitarbeiter für den eigenen Betrieb zu gewinnen und zu halten, die weitere Absicherung der Nahversorgung in den Ortszentren und das Thema „Entkriminalisierung der Unternehmer, deren Führungskräfte und Mitarbeiter, waren für die Gesprächspartner wichtige Themen dieser Betriebsbesuche.
„Die Politik und auch unsere Sozialpartner müssen endlich erkennen, dass nur gemeinsam (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) unseren so erfolgreichen oö. Wirtschaftsstandort nachhaltig absichern können; Polemik hat hier sicher nichts zu suchen!“, so Schweitzer.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.