14.09.2014, 09:40 Uhr

Sternstunde für die SUV-Kompaktklasse

Mercedes-Benz GLA 200 CDI – sportlich-dynamischer Auftritt für den kompakten SUV aus Stuttgart. (Foto: Mercedes-Benz)

Mercedes-Benz GLA 200 CDI – die 136-PS-Version des kleinen SUV mit Allrad und DSG ab 38.630 Euro.

Von Silvia Wagnermaier

SUV oder Crossover? Wen kümmert’s? Der GLA holt sich vom Crossover-Design den sportlich-schnittigeren Look. Zudem bringt er – mit Offroad-Paket allemal – passable SUV-Qualitäten mit, für alle, die das brauchen. So glückt den Stuttgartern der Einstieg in die Klasse der Kompakten.

ANTRIEB: GUT
Zweifel, ob 136 Diesel-PS für die 1,6-Tonnen-Allradversion des Stuttgarter Einstiegs-Kompakt-SUV auch ausreichen, fegt der GLA 200 CDI zügig vom Tisch. Sein Muntermacher-Drehmoment von 300 Newtonmetern schon ab niedertourigen 1.400 Umdrehungen macht Freude. Auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gibt keinen Anlass zu Kritik.

FAHRWERK: PERFEKT
Von der Qual der Wahl der passenden Fahrwerkseinstellung verschont der GLA. Er hat dafür eine souveräne Abmischung parat, die eine sportlich-direkte Lenkung mit einer komfortablen Dämpfung verbindet.

INNERE WERTE: GUT
In der ersten Reihe bietet der kleine SUV reichlich, in der zweiten akzeptabel Platz. Anzeigen und Bedienelemente sind übersichtlich angerichtet und Marken-gemäß hochwertig verarbeitet. Angenehm für den nicht übermäßig großen Laderaum sind tiefe Ladekante und ebene Ladefläche.

AUSSTATTUNG: PASST
Klimaanlage, Multifunktionslenkrad sowie Tempomat zählen zur Basisausstattung des GLA. Unzählige Pakete sind gegen Aufpreis erhältlich.

SICHERHEIT: GUT
Mit sieben Airbags, adaptiven Bremsen mit Berganfahrhilfe und Holdfunktion sowie Antriebs-Schlupfregelung ist der GLA ausgestattet. Er sollte sich die fünf Euro NCAP-Crashtest-Sterne der A-Klasse holen.

UMWELT: GUT
Nicht mehr als fünf Liter bei 130 Gramm CO2-Emission pro km soll der schicke Klein-SUV laut Werk verbrauchen. Im Test lag der Verbrauch bei 5,7 Litern.


DATEN & FAKTEN

Motor & Getriebe:

Vierzylinder-Turbodiesel,
2.143 ccm Hubraum, 100 kW/
136 PS bei 3.400–4.000 U/min.,
300 Nm max. Drehmoment bei 1.400–3.000 U/min.,
Siebengang-DSG, Allrad.

Fahrleistungen:
Spitze: 200 km/h,
0–100 km/h: 9,9 Sekunden

Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,41/ 1,80/1,49 m, Kofferraum:
421–1.235 Liter, Gewicht:
1.595 kg, Zuladung: 480 kg,
Anhängelast: 750/1.800 kg.

Garantie: 4 Jahre/120.000 km.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.