Die teuersten Laubhölzer aus Oberösterreich

13Bilder

OÖ (km). Walter Schweiger aus Wartberg an der Krems (Bezirk Kirchdorf) konnte Anfang Februar für seinen Bergahornstamm die „Goldene Axt“ entgegennehmen. Mit einem Gebot von 4.066 Euro pro Festmeter erzielte sein Holz das beste Ergebnis bei der diesjährigen Wertholzsubmission in St. Florian. Dabei wechselten insgesamt 700 Laubholzstämme für knapp 430.000 Euro ihren Bestzer. So konnten in diesem Jahr Durchschnittserlöse von rund 460 Euro pro Festmeter erzielt werden. „Die Wertholzversteigerung beweist den Waldbesitzern, dass gezielte Laubholzbewirtschaftung Sinn macht. Im Qualitätsbereich des Laubholzverkaufes ist die Submission die wichtigste Vermarktungsschiene“, so Franz Reisecker, Präsident der Landwirtschaftskammer OÖ.

18 verschiedene Baumarten

303 Waldbesitzer lieferten zur heurigen Sumbission 18 verschiedene Baumarten – von A wie Apfel bis Z wie Zwetschke. Besonders gute Nachfrage herrschte wiederum nach der Trendbaumart Eiche. Der Durchschnittserlös pro Festmeter Eiche lag bei 487 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt das eine Preissteigerung um zwölf Prozent und zeigt damit, dass Eichenholz bei dem Endverbraucher noch immer stark gefragt ist.

Die Preise beziehen sich auf die Erlöse der 15. Wertholzsubmission in St. Florian.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.