Mit Heilpflanzen fit durch den Winter

2Bilder

ENNS. Um Erkältungen gerade jetzt in der "Verkühlungshochsaison" zu verhindern oder rasch wieder loszuwerden, muss man nicht zu chemischen Keulen wie Aspro oder gar Antibiotika greifen. Seit jeher kennen die Menschen eine Fülle von Hausmitteln aus Heilpflanzen. Am besten dran ist, wer noch in der warmen Jahreszeit einen Vorrat an Heilpflanzen am Wegesrand gesammelt hat.
"Wenn man die gesammelten Pflanzenteile zum Trocknen aufhängt, erhält man einen Wintervorrat für Tee", sagt die Ennser Kräuterpädagogin Bettina Fischböck. "Alternativ dazu können aus den frischen Blüten auch Tinkturen angefertigt werden." Die Kindergärtnerin und "Kräuterhexe" nennt einige Beispiele: "Holunder- und Lindenblüten wirken hustenlindernd und bei Fieber schweißtreibend. Lungenkraut hilft, wie der Name sagt, bei Lungenkrankheiten und fördert den Auswurf." Ein Hustensirup aus Spitzwegerich gehört zu den Klassikern unter den pflanzlichen Heilmitteln. Nun sei noch Bettina Fischböcks Rezept für einen Hustensaft aus einer weniger bekannten Heilpflanze:

Selbst gemachter Hustensaft aus Hohlzahnblüten
Man nehme 2 Tassen frische Blüten sowie 1 Tasse Zucker und lege die Blüten schichtweise in ein Glas. Der Inhalt wird immer gut angepresst und das Glas mit abgekochtem Wasser so aufgefüllt, dass das Wasser etwa 1 cm über dem Pflanzengut steht. Ein Tuch über die Öffnung binden und in einen dunklen kühlen Raum stellen. 6-8 Wochen stehen lassen, dann den Inhalt bis zum Siedepunkt erhitzen, aber nicht kochen! Den Saft abfiltern und teelöffelweise nehmen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen