Blutspende-Marathon in der Region Enns
Ein halber Liter kann ein Leben retten

Manfred Praus aus Enns spendet regelmäßig Blut.
2Bilder
  • Manfred Praus aus Enns spendet regelmäßig Blut.
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Blutspenden rettet Leben. Die BezirksRundSchau veranstaltet deswegen wieder gemeinsam mit dem OÖ Roten Kreuz den Blutspende-Marathon, der von 19. Februar bis 31. März 2024 läuft. 

REGION ENNS. Nur 42 Tage lang ist eine Blutkonserve haltbar. Analog dazu läuft auch der "Blutspende-Marathon" über 42 Tage. Bei der Aktion geht es darum, Bewusstsein für das Blutspenden zu schaffen. Alle 90 Sekunden wird in Österreichs Spitälern eine Blutkonserve benötigt. 1.000 Konserven pro Tag kommen zum Einsatz. Ohne die freiwilligen Blutspender wäre eine medizinische Versorgung von Kranken und Verletzten unmöglich, da Blut bis heute nicht künstlich hergestellt werden kann.

Sein Blut passt für alle

Einer dieser Freiwilligen ist Manfred Praus aus Enns. Der 54-Jährige hat die begehrte Blutgruppe 0 negativ und ist damit ein so genannter Universalspender: Er kann jedem Empfänger mit seinem Blut helfen. "Blutspenden gehe ich ein- bis zweimal im Jahr und am liebsten in Enns. Das Blutspendeteam des Roten Kreuzes ist immer sehr freundlich und nett", sagt Praus, der insgesamt schon etwa 30 Mal sein Blut gespendet hat. Begonnen hat er damit schon in jungen Jahren: "Blutspenden war ich zum ersten Mal beim Bundesheer im Jahr 1989 im Alter von 20 Jahren. Damals gingen alle Grundwehrdiener zum Blutspenden. Ich habe die Blutspende gut überstanden und gehe seither regelmäßig Blut spenden", erinnert sich der technische Angestellte.

Blutspende als Gesundheitscheck

Was ihn zum regelmäßigen Blutspenden motiviert? Neben der Hilfe für die Mitmenschen spielt auch der Vorsorgegedanke eine Rolle, wie Praus erklärt: "Ich hoffe, mit meiner Blutspende jemandem helfen zu können, und ich finde es natürlich auch praktisch, die Blutwerte von mir zu erhalten." Eine Blutspende ist nämlich auch immer ein kleiner Gesundheitscheck: Das Blut wird auf Hepatitis und andere Infektionskrankheiten untersucht. Zudem werden kostenlos die Blutgruppe und der Rhesusfaktor bestimmt. Insgesamt durchläuft das Spenderblut mehr als 20 Tests.

"Mein Blut" am Handy

Manfred Praus nutzt auch die App "Mein Blut": Damit kann er den Gesundheitsfragebogen schon vorab ausfüllen und bekommt wenige Tage nach der Spende den Blutbefund aufs Handy. Auch der Blutspendeausweis wurde in der App digital abrufbar gemacht. "Praktisch ist es auch, um die Blutspendeaktionen in der Nähe zu finden", sagt der Ennser. Blut spenden können alle gesunden Frauen und Männer im Alter von 18 bis 70 Jahren.

Wer Fragen zur Blutspende hat oder unsicher ist, ob er geeignet ist, kann sich unter der Hotline des Roten Kreuzes 0800/190 190 beraten lassen.

Die nächsten Blutspende-Termine:

Donnerstag, 15. Februar 2024
15:30 - 20:30
Rotkreuzhaus Enns, Teichweg 15, 4470 Enns

Freitag, 16. Februar 2024
15:30 - 20:30
Rotkreuzhaus Enns, Teichweg 15, Oberösterreich, 4470 Enns

Dienstag, 20. Februar 2024
15:30 - 20:30
Gemeindezentrum Hofkirchen im Trkr., Dorfplatz 1, 4492 Hofkirchen

Samstag, 23. März 2024
9 - 12 und 13 - 15 Uhr
Gewäxhaus Ennsdorf, Flurweg 6, 4482 Ennsdorf

Montag bis Freitag
7 bis 15 Uhr
Blutzentrale Linz, Krankenhausstraße 7, 4010 Linz
Informationen unter 0732/777 000-262

Mehr zum Blutspende-Marathon finden Sie auf unserer Themenseite:
MeinBezirk.at/Blutspende-Marathon

Manfred Praus aus Enns spendet regelmäßig Blut.
Bei der Blutspende werden ungefähr 465 Milliliter Blut aus der Armvene entnommen. Eine Blutkonserve ist 42 Tage lang haltbar.  | Foto: PantherMedia/kasto
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.