Neues Buch
Ennser Autorin teilt Einblicke in Alltag mit autistischem Kind

Max mit dem neuen Buch "In seinem Element" von Birgit Kubik | Foto: Birgit Kubik
4Bilder
  • Max mit dem neuen Buch "In seinem Element" von Birgit Kubik
  • Foto: Birgit Kubik
  • hochgeladen von Fanni Reimann

Beeinträchtigte Kinder bekommen andere, hat Birgit Kubik gedacht, bis sie mit der Geburt ihres Sohnes Max zur „anderen“ wurde. In ihrem neuen Buch „In seinem Element“ beschreibt die Ennserin in einem bestechend sachlichen und doch so unmittelbaren Tagebuchstil den herausfordernden Alltag mit einem autistischen Kind.

ENNS. Birgit Kubik, geboren 1970, lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen, Max und Leo, in Enns. Für die Eltern kommt nach der Geburt ihres ersten Sohnes alles anders als gedacht. Er muss mit nur drei Wochen operiert werden und bald wird klar: Max ist beeinträchtigt. Er leidet unter Entwicklungsrückstand, atypischer Autismus, ADHS und einer zwanghaften Verhaltensweise. Das neue Buch der Ennser Autorin mit dem Titel „In seinem Element“ handelt von dem ganz normal-verrückten Alltag mit ihrem autistischen Sohn.

Alltag mit autistischem Kind

In einem Interview schildert die zweifache Mutter, wie anstrengend und herausfordernd der Alltag mit einem autistischen Kind sein kann. „Er braucht immer Aufmerksamkeit, er braucht ganz viel Struktur und die größte Herausforderung ist nach wie vor für alle, dass er sich nicht allein beschäftigen kann“, erklärt die Ennserin. Sie erzählt auch von schönen Momenten mit ihrem Sohn Max. Seine Lebensfreude und sein bemerkenswertes sprachliches Ausdrucksvermögen erfüllen den Alltag mit wertvollen Momenten.

Eine intensive Reise

Es waren die bewegenden Erfahrungen mit Max, die Birgit Kubik dazu inspiriert haben, ein Buch zu schreiben. Die Mutter gewährt im Interview Einblicke in eine Situation, die ihr Verhältnis zu ihrem Sohn Max auf einzigartige Weise widerspiegelt. „Wenn wir ihn nach einer Woche im Feriencamp abholen, dann reicht es ihm, dass wir da sind. Er kommt nicht her und umarmt uns. Er ist zwar immer nahe, aber wie nahe, das bestimmt er.“

Max mit seiner Mutter Birgit | Foto: Birgit Kubik
  • Max mit seiner Mutter Birgit
  • Foto: Birgit Kubik
  • hochgeladen von Fanni Reimann

Sie erklärte, dass der intensive und abwechslungsreiche Alltag, welcher von medizinischen Herausforderungen und zahlreichen Therapien geprägt war, auch eine Motivation für das Schreiben des Buches war. „Irgendwann habe ich mir gedacht, dass alles einmal raus muss“, sagt sie. Das Buch soll jedoch nicht nur ihre eigene Geschichte erzählen, sondern auch anderen Eltern von beeinträchtigten Kindern Mut machen.

Mut zur Offenheit

Auf die Frage, welche Botschaft die Ennser Autorin mit ihrem neuen Buch vermitteln will, antwortet sie: „Ich möchte ermutigen, offen über Herausforderungen zu sprechen. Man muss nicht jammern, aber man kann sagen, wenn etwas anstrengend oder gerade schwierig ist.“ Zum Schluss erwähnt sie, dass ihre Geschichte eine von vielen ist. „Ich habe unsere zwar niedergeschrieben, aber sie ist nicht die Einzige.“

Max mit dem neuen Buch "In seinem Element" von Birgit Kubik | Foto: Birgit Kubik
  • Max mit dem neuen Buch "In seinem Element" von Birgit Kubik
  • Foto: Birgit Kubik
  • hochgeladen von Fanni Reimann

„In seinem Element“ ist bereits überall, auch als E-Book, erhältlich. Am Samstag, 30. September, um 19 Uhr präsentiert Birgit Kubik erstmals ihr neues Buch im Pfarsaal Enns-St. Laurenz (Adresse: Lauriacumstraße 4, 4470 Enns). Eine weitere Lesung wird am Mittwoch, 11. Oktober, um 18:30 Uhr in der Buchhandlung SKRIBO Joh. Haas (Adresse: Stadtplatz 34, 4600 Wels) stattfinden. Der Eintritt ist frei.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.