Bevölkerungszahlen
Hofkirchen, Ennsdorf & Hargelsberg am stärksten gewachsen

Ennsdorf von oben | Foto: Lu-Ca Luftbilder
12Bilder
  • Ennsdorf von oben
  • Foto: Lu-Ca Luftbilder
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Vergleich der Jahre 2004 und 2024: Das größte Einwohner-Plus erreichen Hofkirchen, Ennsdorf und Hargelsberg.

REGION ENNS. Statistik Austria hat am 13. Februar die vorläufigen Einwohnerzahlen mit Stand 1. Jänner 2024 für alle österreichischen Gemeinden veröffentlicht. Die meisten Menschen in der Region Enns leben in der Stadt Enns mit 12.263 Einwohnern. Auf 9.324 Einwohner kommt St. Valentin, gefolgt von Asten mit 7.058. Die wenigsten Bewohner hat Hargelsberg mit 1.442. Insgesamt stieg die Einwohnerzahl in der Region Enns innerhalb von 20 Jahren auf nunmehr 52.449 Einwohner. Das ist ein Plus von knapp 14 Prozent. Die Region liegt damit auch über dem Österreich-Schnitt: Die Gesamteinwohnerzahl des Landes ist von 2004 bis 2024 um 12,5 Prozent gewachsen. 

Mehrere Gemeinden erlebten in zwei Jahrzehnten starke Zuwächse – allen voran Hofkirchen im Traunkreis. Die kleine Gemeinde wuchs um 45,36 Prozent beziehungsweise 650 Personen.  | Foto: BGM Nicole Thaller
  • Mehrere Gemeinden erlebten in zwei Jahrzehnten starke Zuwächse – allen voran Hofkirchen im Traunkreis. Die kleine Gemeinde wuchs um 45,36 Prozent beziehungsweise 650 Personen.
  • Foto: BGM Nicole Thaller
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Hofkirchen legte am meisten zu

Mehrere Gemeinden erlebten in zwei Jahrzehnten starke Zuwächse – allen voran Hofkirchen im Traunkreis. Die kleine Gemeinde wuchs um 45,36 Prozent beziehungsweise 650 Personen. 
Nicole Thaller (VP), die jüngste Bürgermeisterin Österreichs, freut sich über diese Entwicklung: "Die Gemeinde Hofkirchen liegt mittig der Städte Steyr und Linz. Damit vereint der Ort die Nähe zur Stadt und zum Dienstgeber sowie den ländlichen Charakter und die Natur. Die Naturverbundenheit beim Spaziergehen, die grünen Wiesen, Felder und Wälder sowie die schnelle, auch öffentliche, Verkehrsanbindung in die Ballungsräume ist ideal, um den Beruf und die Freizeit bestmöglich zu verbinden. Dies hat aus meiner Sicht die meisten Menschen im letzten Jahrzehnt nach Hofkirchen gezogen." Zudem biete die Gemeinde eine sehr gute Infrastruktur im Bereich der Kinderbetreuungs- und -bildungseinrichtungen. "Auch in der Freizeit kann sich in zahlreichen Vereinen und Gruppierungen engagiert werden – Feste und Aktionen wie die Flurreinigung, die Mostkost, das sportliche Angebot, das Maibaumsetzen und viele mehr zeigen die Vielfältigkeit der Gemeinde. Herausfordernd ist der zunehmende Straßenverkehr, der Erhalt und die Wartung aller öffentlichen Einrichtungen und der Personalmangel in den Kinderbetreuungseinrichtungen."

Ennsdorf von oben | Foto: Lu-Ca Luftbilder
  • Ennsdorf von oben
  • Foto: Lu-Ca Luftbilder
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Arbeitsplätze und Kinderbetreuung

Auf Platz zwei der Wachstumsgemeinden liegt Ennsdorf mit plus 36,09 Prozent oder 876 Einwohnern mehr. Bürgermeister Daniel Lachmayr (SP) kennt die Gründe dafür: "Ennsdorf ist verkehrsmäßig gut erschlossen, wir haben einen Bahnhof und man ist auch gleich auf der Autobahn, somit ist es nicht weit in die Arbeit. Auch in der Gemeinde selbst gibt es viele Arbeitsplätze durch den Wirtschaftspark und den Ennshafen." Der Ort profitiere außerdem von der Nähe zu Linz und den im Vergleich noch leistbareren Baugründen. "Wir haben ein sehr gutes Kinderbetreuungsangebot. Mir ist wichtig, dass jedes Kind ab einem Jahr, das einen Platz benötigt, auch einen bekommt." Allzu stark wachsen wolle man in den nächsten Jahren allerdings nicht mehr, wie der Ortschef erklärt: "Das Tempo wird wieder rausgenommen, das Wachstum soll sich einschränken, denn die Infrastruktur muss ja mitwachsen und das ist die Herausforderung." 

Freibad Hargelsberg | Foto: Gemeinde Hargelsberg
  • Freibad Hargelsberg
  • Foto: Gemeinde Hargelsberg
  • hochgeladen von Ulrike Plank

"Bei uns kennt jeder jeden"

Hargelsberg rollt das Feld von hinten auf: Die derzeit kleinste Gemeinde der Region Enns mit 1.442 Einwohnern legte in den vergangenen 20 Jahren um 28,52 Prozent zu, das sind 320 Hargelsberger:innen mehr. Bürgermeister Christoph Lichtenauer: "Wir sind eine familiäre Wohngemeinde, im Speckgürtel von Linz, aber doch ländlich. Für Familien gibt es ein großes Angebot, das wissen sie sehr zu schätzen. Wir haben eine Volksschule, Kindergarten, Hort, im Sommer ein Freibad und im Winter den Skilift, wenn es die Schneelage zulässt." Auch auf die älteren Mitbürger schaut man: "In Hargelsberg haben wir Betreubares Wohnen und Essen auf Rädern. Senioren können damit ihren Lebensabend bei uns im Ort verbringen", so Lichtenauer. Herausforderungen bringe der Zuzug im Bereich der Kinderbetreuung mit sich, aber auch hier sei man gut aufgestellt, versichert Lichtenauer. Positiv sei der Zuzug auch für die Vereine wie Musik oder Feuerwehr, die sich über neue Mitglieder freuen. "Bei uns kennt jeder jeden, es ist sehr familiär und das bringt eine hohe Lebensqualität mit sich", so der Ortschef. 

Bemerkenswert: Keine einzige der elf Gemeinden in der Region Enns hat Verluste zu beklagen. Auch das Schlusslicht der Wachstums-Tabelle, St. Valentin, konnte ein Plus von 3,23 Prozent verzeichnen. 

Veränderung in 20 Jahren:

Österreich: heute 9.159.993 Einwohner, + 12,5 Prozent gegenüber 2004
Region Enns: 52.449, + 13,94 %

Hofkirchen im Traunkreis: 2.083, + 45,36 %
Ennsdorf: 3.303, + 36,09 %
Hargelsberg: 1.442, + 28,52 %

Niederneukirchen: 2.108, + 15,82 %
Sankt Florian: 6.320, + 14,72 %
Kronstorf: 3.529, + 14,36 %
Enns: 12.263, + 13,85 %
Asten: 7.058, + 13,11 %

Ernsthofen: 2.302, + 9,57 %
Sankt Pantaleon-Erla: 2.717, + 9,12 %
Sankt Valentin: 9.324, + 3,23 %

Daten: Statistik Austria; Einwohnerzahl 2024 (vorläufige Zahlen) und Vergleich zu 2004

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.