Gedanken von Diakon Manuel Sattelberger
3. Fastensonntag: Gott „provoziert“

Foto: pixabay

Im heutigen Evangelium provoziert Jesus (auf heilsame Weise)!
Der Evangelist Lukas (13,1-9) berichtet uns von Katastrophen-Ereignissen die Jesus vorgetragen werden. Sie erzählen von einem blutigen Massaker und von einem Turm-Einsturz mit 18 Toten. Sie ähneln den Schlagzeilen die wir tagtäglich hören, sehen und lesen.
Wer ist schuldig? Ist es eine Strafe Gottes? Die Menschen damals lebten im Denk-System des „Tun-Ergehen-Zusammenhangs“. Tust du Böses, erhältst (du von Gott) Böses!
Für uns „aufgeklärte“ Menschen, ist dieses Denkmuster schwierig. Jesus stellt sich auch klar dagegen! Ihm geht es um die Umkehr, um ein umdenken aller Menschen, um eine neue Hin-Kehr zum Gott der Liebe ist! Die Fastenzeit ist ja die große „Einladung“ an uns, unser Leben neu zu überdenken, uns im Glauben neu zu orientieren und auf Gottes Liebe hin auszurichten!   Um seiner Zuhörerschar diesen Umstand klar zu machen erzählt er das Gleichnis vom Feigenbaum. Was tun mit einem Baum der keine Früchte bringt? Umhauen, ausreißen?   Jesus sagt: „Gebt diesem Baum eine Chance, düngt den Erdboden, lockert das Erdreich, tut ihm Gutes!“ So, liebe Schwestern und Brüder, sehe und verstehe ich auch die Fastenzeit, oder wie sie ganz korrekt heißt, die österliche Bußzeit.
Es ist eine geschenkte Zeit, seinen Lebensacker zu düngen, uns und anderen Gutes zu tun, das Erdreich zu lockern, für wachstumsfreundliche Umstände (in uns und um uns) zu sorgen! Ich glaube wir haben genug zu tun!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.