Pfarre St. Valentin
Erntedankfest 2025

156Bilder

Auch in diesem Jahr fand, wie bereits traditionell, am ersten Oktobersonntag das Erntedankfest der Pfarre St. Valentin statt. Zahlreiche Gläubige sowie die Stadtkapelle St. Valentin, Mitglieder der Feuerwehr Endholz, die Goldhaubenfrauen St. Valentin und Vertreter des Pfarrgemeinde- und Kirchenrats versammelten sich um 9 Uhr am Hauptplatz von St. Valentin.
Dort segnete Herr Pfarrer Rupert Grill die Erntekrone, die in diesem Jahr von der Dorfgemeinschaft Rems mit viel Liebe und Hingabe gestaltet wurde.
Nach der Segnung zogen die Mitfeiernden mit der Erntekrone in einer Prozession in die Stadtpfarrkirche, wo der Gottesdienst gefeiert wurde. Auch die Kirche war von der Dorfgemeinschaft Rems mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail geschmückt.

Das Erntedankfest ist ein besonderes Glaubensfest, welches den Dank an Gott in den Mittelpunkt stellt.

In seiner Predigt verband Herr Pfarrer Grill das Danken mit dem Nachdenken: Er zeigte einen leeren Korb, in den die Gottesdienstbesucher in Stille ihre „GeDANKen“ legen konnten.
Denn nichts ist selbstverständlich – wer darüber nachdenkt, erkennt, wie viel es GOTT zu danken gibt.
Im Anschluss wurden die zahlreichen Mitfeiernden zur Agape auf den Kirchenplatz eingeladen. Dort gab es Most, Apfelsaft und frisch gebackenes Brot von Wosa-Hans.
Auch an dieser Stelle gilt ein besonderes Dankeschön der Dorfgemeinschaft.

Anzeige
ENGEL Spritzgießzellen kombinieren modernen Maschinenbau, digitale Assistenz und Automation für eine vernetzte Produktion.  | Foto: Engel
3

Engel Jubiläum
80 Jahre Engel: Innovation leben, Zukunft gestalten

Vom Familienbetrieb zum Weltmarktführer. Was 1945 mit einer kleinen Schlosserei in Schwertberg begann, ist heute ein globales Unternehmen mit zehn Werken, ca. 30 Niederlassungen und Kunden in über 85 Ländern. Seit 80 Jahren steht ENGEL für technologische Pionierarbeit, Verlässlichkeit und einen klaren Gestaltungswillen. Die Werte Vertrauen, Verantwortung und Veränderung prägen dabei alle Phasen der Firmenhistorie: von der ersten hydraulischen Kunststoffpresse über die revolutionäre holmlose...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk MeineRegion Enns auf Facebook: MeinBezirk MeineRegion Enns

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.