Lehre: Die Alternative zum Studium

Noch immer hat die Lehre ein Imageproblem, obwohl sie gekonnt Praxis und Theorie verbindet. | Foto: Symbolfoto: panthermedia.net/DOC-Photo
2Bilder
  • Noch immer hat die Lehre ein Imageproblem, obwohl sie gekonnt Praxis und Theorie verbindet.
  • Foto: Symbolfoto: panthermedia.net/DOC-Photo
  • hochgeladen von Katharina Mader

REGION. Laut einem Fernsehbericht gibt es bis zum Jahr 2030 jeden zweiten Arbeitsplatz nicht mehr. Davon betroffen seien vor allem "Anlernberufe". Guten Facharbeitern stehen hingegen künftig viele Türen offen. "Und dennoch hat die Lehre immer noch zu Unrecht ein Imageproblem", erklärt Richard Macheiner vom AMS Traun. Die Kampagne der WKO Linz-Land "Abenteuer Lehre" will in Kooperation mit Partnerbetrieben im Bezirk junge Menschen für Lehrberufe begeistern. Namhafte Unternehmen stehen an diesem Tag Schülern aus Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen Rede und Antwort rund um das Thema Lehre. Jugendliche, die bereits eine Lehre in diesen Betrieben begonnen haben, berichten über ihre bisherigen Erfahrungen. Das AMS Traun zeigt Jugendlichen, die noch nicht wissen, was sie machen möchten, welche Chancen und Möglichkeiten sie haben. Als Location für diesen Aktionstag dient das Hollywood Megaplex in Pasching, da neben umfassenden Informationen auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen soll. Arbeit kann und soll ja auch Spaß machen.

AMS Traun berät Jugend

Wenn die Pflichtschuljahre dem Ende zugehen, stehen Jugendliche vor einer schwierigen Entscheidung für die Zukunft – was will ich werden? Soll ich weiter die Schule besuchen oder doch lieber ins Berufsleben einsteigen und eine Lehre beginnen? Ein Aktionstag wie „Abenteuer Lehre“ kann Antworten auf diese Fragen bringen. Die Unternehmen sehen die Lehrlingsausbildung als Investition in die Zukunft und die Jugendlichen erkennen, dass „Karriere mit Lehre“ nicht nur ein Schlagwort ist. "Neben Firmen stehen an diesem Tag auch Berater vom AMS Traun den Jugendlichen zur Verfügung", so Macheiner.

Noch immer hat die Lehre ein Imageproblem, obwohl sie gekonnt Praxis und Theorie verbindet. | Foto: Symbolfoto: panthermedia.net/DOC-Photo
Richard Macheiner | Foto: privat
Anzeige
0:34
0:34

Rotes Kreuz
Freiwillige gesucht! Das Rote Kreuz hat für jeden die passende Jacke

Mehr als 24.700 Menschen engagieren sich freiwillig im OÖ. Roten Kreuz. Doch die Herausforderungen wachsen und es wird für die Menschen immer schwieriger, Zeit zu spenden. Um nachhaltig Hilfe sicherzustellen, sind neue Freiwillige unverzichtbar. Was jeder einzelne bewirken kann und welche Mehrwerte dieses Engagement mit sich bringt, erzählen folgende Geschichten. Alfred Jobst lächelt und gießt ein Cola in einen Trinkbecher. Dann reicht er ihn einem Spender, damit dieser wieder zu Kräften kommt....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk MeineRegion Enns auf Facebook: MeinBezirk MeineRegion Enns

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.