Vom Konditormeister zum Geigenbauer

Von li.: Die Musiker Harald Hinterleitner, Franz Schmeißl und Christoph Bitzinger mit den Instrumenten und den süßen Mehlspeisen von Franz Schmeißl.
  • Von li.: Die Musiker Harald Hinterleitner, Franz Schmeißl und Christoph Bitzinger mit den Instrumenten und den süßen Mehlspeisen von Franz Schmeißl.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

ST. VALENTIN. Franz Schmeißl aus St. Valentin ist durch und durch ein „Süßer“. Zuerst hat er jahrelang als Konditormeister nicht nur die Gaumen der Genießer mit seinen Mehlspeisen erfreut. Für die Fans hat auch drei Back-Bücher mit Rezepturen und praktischen Back-Tipps geschrieben. Nachdem er in den Ruhestand getreten ist, hat man zwei Jahre nichts von ihm gehört. Erst vor kurzem hat seine Fangemeinde erfahren, dass er sich einem ganz neuen Hobby verschrieben hat: dem Gitarren und Geigenbauen.

„Ich bin selbst ein begeisterter Gitarrenspieler und wollte mir schon immer selbst eine Gitarre bauen“, sagt Schmeißl. Schmeißl lernte bei dem Gitarrenbauer Heinrich Nusko die Kunst des Gitarrenbauens. „Einer meiner Freunde, er ist ein sehr guter Geigenspieler, hat meine Gitarre gesehen und mich gebeten, ihm eine Geige zu bauen. Und da ich immer wieder gerne neue Wege gehe, hab ich mich auch dieser Herausforderung gestellt und alles über den Geigenbau gelernt."

Erst kürzlich hat er seine selbst gefertigten Instrumente, es sind in der Zwischenzeit zwei Gitarren und vier Geigen, bei einem vergnüglichen Abend im Gasthaus Pilgrab mit den beiden Musikern Christoph Bitzinger und Harald Hinterleitner, präsentiert.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.