Abschied vom allseits beliebten Pater Martin

Foto: Freya Verlag
2Bilder

ENNS. "Die Ordensleitung unserer österreichischen Franziskanerprovinz hat mich gebeten, ab Herbst in unserem Franziskanerkloster in Lienz, Osttirol, die Leitung der Pfarre zu übernehmen", wendete sich Pater Martin Bichler vergangene Woche überraschend an seine Pfarrgemeinde. Auch für ihn kam die Versetzung überraschend, wie er im Gespräch mit der BezirksRundschau verrät. Der Beschluss sei am 3. Juli in der Sitzung des Kapitelkongresses im Franziskanerkloster Salzburg gefallen.

"Bei uns Franziskanern ist es normal. Wir ziehen immer weiter." Nach neun Jahren sei seine Zeit nun gekommen. Bichler verlässt mit 3. September das Franziskanerkloster Enns und legt damit auch seine Leitertätigkeiten der Pfarre Enns-St. Marien zurück. Aus seiner Zeit in Enns nehme er unvergessliche Begegnungen mit Menschen, Feste und Gottesdienste mit. "Die aufgeschlossene Art der Menschen hier" werde ihm fehlen.

Ab September übernimmt der lebenslustige Pfarrer stattdessen die Klosterleitung in seinem Geburtsort. Ein Nachfolger für die Pfarre Enns-St. Marien steht bereits fest: Pater Markus Schlichthärle. "Er ist ein aufgeschlossener und begeisterter Franziskaner und wird auch das Orgelprojekt mit voller Unterstützung weiter begleiten", so Bichler. Neben Schlichthärle besteht das Franziskaner-Team künftig aus den Patern Johannes und Christof. "Pater Andreas wird Guardian, also Leiter des Klosters. Schließlich kommt noch Pater Alois Kitzbichler dazu, der die Pfarre Kronstorf von Enns aus als Pfarrer betreuen wird."

Foto: Freya Verlag
Pater Martin badet im Hubertussee | Foto: Florian Kobler
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.