24.09.2014, 15:50 Uhr

Erfolg durch Innovation

Ein neues Modell aus dem Hause Langer. In der Magnetschließe kann ein Anhänger befestigt werden.
ENNS (cd). Die Firma Langer ist Weltmarktführer in dem Bereich der hochwertigen Magnetschliessen. Der Ehrenring für das Brucknerfest und der Wirtschaftspreis der Stadt Enns kommen zum Beispiel aus dem Hause Langer. Claudia Langer entwirft Atelierstücke. Die Einzelstücke werden mit dem Kunden gemeinsam entworfen. Vom ersten Entwurf bis zu Produktion dauert es ungefähr drei bis vier Wochen. Außerdem entwickelt sie ganze Kollektionen, die auf Messen und in ihrem Atelier zu bestaunen sind.


Fünf Patente

"Unser Ziel ist es nachhaltig zu sein und mit unserem Familienunternehmen in die nächste Generation zu gehen", sagt Fritz Aichhorn, Langer-Geschäftsführer und Unternehmensberater. Er hat vor zehn Jahren mit seiner Frau Claudia den Betrieb vom Schwiegervater übernommen. Unternehmensgründer Erich Langer begann 1968 im Keller seines Elternhauses in Enns mit der Produktion von Schmuck und technischen Artikeln. Er entwickelte den Magnetverschluss, der für die Firma richtungsweisend wurde. Heute hält das Haus Langer fünf Patente in den Bereichen Anknüpf- und Schließtechnik. Die nächste Erfindung, eine spezielle Anknüpfungstechnik, kommt demnächst auf den Markt. Außerdem wird an einer speziellen Abschirmung gearbeitet, die keine Magnetkraft nach außen lässt.


In München bekannter als in Enns

Jede Magnetschliesse wird von Hand gefertigt. Zwölf Mitarbeiter sind in der Produktion, der Goldschmiede, im Werkzeugbau und im Marketing beschäftigt. "Die Zusammenarbeit ist unser Erfolgsrezept", sagt Aichhorn.
95 Prozent der Produktion werden exportiert. Die Abnehmer sind Händler in Deutschland, England, Schweiz, Belgien und Holland. "Uns kennt man in München besser als in Enns", sagt Aichhorn. In Österreich arbeitet Langer vor allem mit den Ennser Juwelieren Morawetz und Steininger und dem Linzer Juwelier Mayrhofer zusammen. Eine Schließe kann zwischen sieben und 300 Euro kosten. "Bei uns kommt der Kunde zurück und nicht die Schließe", sagt Aichhorn,"unsere Reklamationsquote ist gleich Null"
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.