Erlinger Kameraden in der Zille unbesiegbar

Foto: FF Erla
13Bilder

ST. PANTALEON-ERLA. Der ganze Stolz der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Erla trägt einen Namen: HLFA3 – Hilfeleistungsfahrzeug. Der erste Tankwagen, den die Wehr in ihrer 116-jährigen Geschichte besitzt. 400.000 Euro kostete das Gefährt. 250.000 Euro steuerte die Gemeinde bei, 88.000 Euro kamen aus Eigenleistung. "Das ist eine hohe Summe, die wir durch das Schlossfest Erla aufbringen können", erklärt Kommandant Josef Hollnsteiner. Im jährlichen Wechsel mit dem Musikverein richten die Kameraden das Schlossfest aus. Schloss, Musikhaus und Feuerwehrhaus liegen in direkter Nachbarschaft. Ein Dorffest wird jedes zweite Jahr gegengleich zum Schlossfest organisiert.

Stolz sind die Erlinger auch auf ihre Zillenfahrer. Seit 2009 gehen die Bezirksbewerbe in der Mannschaftswertung an die FF Erla. Dreimal konnte man auch den Landesbewerb gewinnen. Der 55-jährige Hollnsteiner ist erst der fünfte Kommandant der FF Erla, seit 20 Jahren führt er das Kommando. 83 Mitglieder zählt die Wehr, neun in der Jugend, 17 Reservisten. "Mit dem HLFA3 sind wir für Brandeinsätze bestens gerüstet", erklärt Hollnsteiner. "Bei Unfällen auf der Bundesstraße helfen wir den Kollegen aus St. Pantaleon und unseren Nachbarfeuerwehren. Ansonsten beschäftigen uns Unwetterschäden. Heuer sind wir davon zum Glück noch verschont worden."

Hier erfahren Sie mehr zu den anderen Feuerwehren der Region Enns.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.