Hochwasser in St. Valentin

ST. VALENTIN. In der vergangenen Woche zeigte die Natur in St. Valentin ihre Gewalt. Die Erla trat über die Ufer und sorgte in weiten Teilen der Stadt für Überschwemmungen. Gesperrt werden mussten zeitweise die Bruckfeldstraße in Langenhart und die Gutenhofnerstraße im Stadtteil Herzograd. Der höchste Pegelstand auf der "Hohen Brücke" lag bei 175 Zentimeter, wie die St. Valentiner Feuerwehr meldete. Bei rund 200 Zentimeter läuft das Wasser über die Brücke.

Wiesen und Felder waren überflutet, so Feuerwehrkommandant Peter Spanyar. Gebäude waren aber nicht vom Hochwasser gefährdet. "Wir hatten das große Glück, nicht von einem Größeren Hochwasser getroffen zu werden", hieß es seitens der Feuerwehr. Die Kameraden mussten nur Kontrollfahrten durchführen. Die Stadt St. Valentin rüstet sich derzeit vor dem Hochwasser.

Vier Zonen sollen geschützt werden oder sind bereits geschützt: Erlabach, Kreuzrunse, Altenhofen und Gollensdorf/Wimm/Kötting. Das Projekt wird heuer beim Land eingereicht. Bei der Kreuzrunse sind noch drei kleinere Rückhaltemaßnahmen notwendig. Geschützt wird das Schubertviertel und der Hauptplatz bis vor Altenhofen. Das Rohrbergbecken wurde im Vorjahr fertiggestellt. In Gollensdorf war der Projektstart 2016.

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.