Landesausstellung bietet für jeden etwas

Ausgrabung eines römischen Kalkbrennofens in Lauriacum/Enns | Foto: Robert Koch
  • Ausgrabung eines römischen Kalkbrennofens in Lauriacum/Enns
  • Foto: Robert Koch
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNS. 11,5 Millionen Euro investiert das Land Oberösterreich für die diesjährige Landesausstellung in Enns. Laut Roland Pichlbauer von der Kulturdirektion des Landes OÖ seien das die gesamten Kosten. Mit diesen Investitionen wird unter anderem der Umbau des Museums Lauricaum finanziert, welcher "just in time" am 26. April fertig sein wird. "Tausende Exponate" wird das umgebaute Museum schließlich beherbergen. Auch die Schaugrabungen am Areal der Firma Büsscher und Hoffmann werden vom Land mitfinanziert. Dabei wird eine "Taberna" live ausgegraben. Man erhofft sich davon neue Erkenntnisse zum Leben in Lauriacum.

"Die Landesausstellung 2018 führt die Besucher auf Spurensuche in die Zeit des ‚Imperium Romanum’", so Landeshauptmann Thomas Stelzer. Speziell für Kinder und Jugendliche wird die Landesausstellung spannend. Denn: "Die Landesausstellung setzt zunehmend auf Digitalisierung und bietet 2018 erstmals eine kostennlose App zur Vermittlung der Ausstellungsinhalte an." Zudem setzt man einen Schwerpunkt in Schulen. Auf Wunsch der Ennser Schulen wurde im Vorfeld ein interaktives Forscherheft mit dem Titel "Eine Reise durch Lauriacum" entwickelt. Zur Vorbereitung auf die Ausstellung können sich Schulklassen im Rahmen eines Lehrgangs in Enns auf die Spuren der römischen Legionäre begeben und die im Heft gestellten Forschungsaufträge lösen. Das Heft wurde bereits 7.000 Mal ausgegeben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.