Leserbrief: Der Untergang unserer Bauern

Die Kosten für die Landwirte steigen, aber der Milchpreis sinkt. | Foto: Foto: Doris Oberfrank-List/Fotolia
  • Die Kosten für die Landwirte steigen, aber der Milchpreis sinkt.
  • Foto: Foto: Doris Oberfrank-List/Fotolia
  • hochgeladen von Karin Wührer

25 Cent für Bäuerin und Bauer. Investitionen und Arbeitszeit dürfen nicht verrechnet werden. Von Amortisation keine Spur. 75 Cent an die Molkerei und an den Handel, an den Lastwagen, an den Packerlhersteller, an den Generaldirektor. Alles durchrationalisiert. Die Kleinen, die Kaufleute, den Bäcker und Handwerker am Marktplatz ökonomisch umgebracht. Ein Supermarkt am Ortsrand genügt nicht mehr. Es muss ein Standort an einer Autobahnabfahrt sein. Nur über Wahnsinnsmengen kann etwas verdient werden. Die Superpächter fahren Tag und Nacht mit ihren Megatraktoren gemeindegebietübergreifend hunderte Hektar ab. Immer mehr muss produziert werden. Patentiertes Saatgut mit genetischer Sackgasse, Kunstdünger, megateure Spritzmittel gegen Insekten und gegen Unkraut. Futtermittel aus Südamerika und aus Asien. Der Effekt: Die Preise sinken.
Europa ist chancenlos gegen die Milchindustrie in China oder in Neuseeland. Nehmen wir deshalb die Sache in die Hand. Agieren wir als Konsumenten mit Hirn und Ethik. Kaufen wir ländliche Produkte direkt ab Hof, in Bauernläden, auf Bauernmärkten. Entschleunigen wir den Wahnsinn, noch bevor die große Dürre und das Hochwasser kommen.

Leserbrief von
Fritz Baumgartner,
St. Georgen/Gusen

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.