Mariä Lichtmess - Das Ende der Weihnachtszeit

6Bilder

Mariä Lichtmess - „Darstellung des Herrn“

Das Fest der Darstellung des Herrn wird vierzig Tage nach Weihnachten als Abschluss der weihnachtlichen Feste gefeiert. Mariä Lichtmess ist das letzte Fest in der Weihnachtszeit.
Für die meisten Menschen ist Weihnachten nach dem 26. Dezember vorbei. In der katholischen Kirche (und bei den Lechner´s) ist das offizielle Ende der Weihnachtszeit zu Mariä Lichtmess am 2. Februar, daher werden aus den Kirchen und Wohnungen die Weihnachtsbäume an diesem Tag endgültig geräumt. Auch die Weihnachtskrippe wird an diesem Tag verräumt.

Vom 25. Dezember aus gerechnet, dem ersten Weihnachtsfeiertag, liegen 40 Tage – genau die Zeit, die Maria gemäß der jüdischen Tradition den Tempel nicht betreten durfte, nachdem ihr Sohn Jesu geboren wurde.
Erst am 2. Februar konnte sie Jesus an Gott übergeben, um es anschließend durch ein Opfer auszulösen und um nach der Geburt wieder als "rein" zu gelten.

Im Alten Testament steht geschrieben: Während der Zeremonie im Tempel in Jerusalem geschah etwas Seltsames: Die Prophetin Hanna und der Greis Simeon erkannten in dem Jesuskind den Erlöser Israels und das "Licht, das die Heiden erleuchtet".

Obwohl die katholische Kirche bereits seit über 40 Jahren das Fest in Erinnerung an diesen Tag als "Darstellung des Herrn" bezeichnete und somit Jesus in den Mittelpunkt stellt, ist die Bezeichnung "Mariä Lichtmess" im Volksmund bis zum heutigen Tag erhalten. In vielen Pfarren wird das Ende der Weihnachtszeit mit einer Kerzenweihe gefeiert wobei der Jahresbedarf an Kerzen geweiht wird.

Wo: Lechner, 4300 Sankt Valentin auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.