Nachmittagsbetreuung im Kindergarten: Vorgaben des Landes wurden entschärft

Foto: Gemeinde Niederneukirchen
2Bilder

NIEDERNEUKIRCHEN (bks). Im Zuge der vergangenen Gemeinderatssitzung in Niederneukirchen wurde der Rechnungsabschluss präsentiert. Den größten Abgang verzeichnet die Gemeinde bei der Kinderbetreuung. „Die Ausspeisung, der Hort, die Krabbelstube und der Kindergarten verursachen hohe Kosten", so Bürgermeister Christoph Gallner. Aber: Die Gemeinde konnte durch eine bessere Gruppenauslastung den Abgang im Gegensatz zu den Vorjahren minimieren.

Die Nachmittagsbetreuung im Kindergarten wurde in einer Sondersitzung des Gemeinderates Ende Jänner thematisiert. Aufgrund der Beschlussfassung des Landtages musste die Tarifordnung an die gesetzlichen Rahmenbedinungen angepasst werden. „Für Haushalte mit niedrigen Einkommen und Kinder, die nur kurz die Nachmittagsbetreuung in Anspruch nehmen, wurden Sonderregelungen beschlossen", so Gallner.

Sonderregelung

Die Krabbelstube hat nur bis 14 Uhr geöffnet. Der Beschluss des Landes würde es vorsehen, dass ab 13 Uhr Kosten zu bezahlen wären. „Die Eltern müssten dann nur für die eine Stunde voll bezahlen", erklärt der Ortschef. Dies wollte man seitens der Gemeinde nicht. Auswirkungen hatte die Gebührenänderungen glücklicherweise nicht: „Sowohl das Personal als auch die Gruppen konnten erhalten bleiben", so Bürgermeister Gallner.

Foto: Gemeinde Niederneukirchen
Im Zuge der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde Bürgermeister Gallner ein Geschenk zum 30er übergeben. | Foto: BRS
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.