Vandalismus gegen den "Neuen von Enns"

3Bilder

ENNS (wom). Erst kürzlich übernahm Manfred Voglsam von der ÖVP das Amt des Vizebürgermeisters von seinem Vorgänger Harald Weingartner. Um dies in Enns bekannt zu machen, und um sich der Ennser Bevölkerung zu präsentieren, plakatierte Voglsam in Eigenregie sein Konterfei auf vier Plakatgroßwänden sowie auf 17 A-Ständer rund um die Stadt Enns. Vergangenen Woche wurde einige von diesen durch unbekannte Täter beschmiert. "Das sind für mich keine politisch motivierten Taten sondern purer Vandalismus, der sich leider auch in anderen Bereichen immer wieder zeigt", erklärt Voglsam, der betont, dass die Plakatieraktion nichts mit den Landtagswahlen im kommenden Jahr zu tun hat. "Ich habe diese Aktion in Rücksprache mit dem neuen Vizebürgermeister von Linz Bernhard Bair übernommen", so der Ennser Vizebürgermeister, der sowohl Anzeige bei der Polizei erstattet hat als auch eine private Prämie von 500 Euro ausgegeben hat. "Mir geht es bei der Sache auch darum, dass man denjenigen, die solche Vandalenakten verüben klarmacht, dass dies mit enormen finanziellen Schäden verbunden sind und daher keinen Kavaliersdelikt darstellen", betont Voglsam. Der Ennser Lokalpolitiker schaut derzeit genau, ob sich bei den verbliebenen intakten Plakaten dieser vandalismus wiederholt. "Wenn ich in Enns unterwegs bin schaue ich ein bißchen genauer hin", so Voglsam. Entmutigen lässt sich der Neo-vizebürgermeister durch diese Schmierereien nicht. "Die beschädigten Großplakate werden, so es das Wetter zulässt neu plakatiert. Ich bin mir sicher, dass hinter dieser Tat keine politische Motivation steckt sondern reine Zerstörungswut. Die hemmschwelle vor dem Eigentum anderer sinkt leider immer weiter", erklärt Voglsam.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.