Versuchter Diebstahl in St. Valentiner Bank

Foto: Michael Tieck/Fotolia

ST. VALENTIN. Ein 16-jähriger rumänischer Staatsbürger ist verdächtig und teilweise geständig, gestern, 21. November, gegen 14.20 Uhr, mit dem Vorsatz ein Geldinstitut in St. Valentin betreten zu haben, um Bargeld zu stehlen. Er wollte in englischer Sprache bei einer Bankangestellten Geld wechseln. Während des Zählvorganges in einem Nebenbüro soll der Beschuldigte aus einer Bargeldlade Bargeld entnommen und in einer von ihm mitgebrachten Zeitung versteckt haben.

16-Jähriger biss Angestellten

Ein weiterer Bankangestellter bemerkte das, wollte den Verdächtigen zur Rede stellen und hielt ihn am Arm fest. Der 16-Jährige riss sich los und lief zur Ausgangstüre. Da sich die Glasschiebetür nicht sofort öffnete, konnte der Bankanstellte den Beschuldigten einholen und erneut festhalten. Dieser versuchte durch heftige Gegenwehr die Bankfiliale zu verlassen. Die zu Hilfe eilenden Mitarbeiter hielten den Verdächtigen ebenfalls fest. Der 16-Jährige biss im Zuge der Rangelei einen Angestellten in den Unterarm, wodurch dieser verletzt wurde. Das gestohlene Geld fiel zu Boden. Eine Kundin der Bank verständigte über Notruf die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion St. Valentin nahmen den Beschuldigten vorläufig fest. Die weiteren Erhebungen der Polizisten ergaben, dass ein 49-jähriger rumänischer Staatsbürger den 16-Jährigen zum Geldinstitut chauffiert haben soll.

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete die Einlieferung des 16-Jährigen in die Justizanstalt St. Pölten an. Der 49-Jährige wurde angezeigt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.