Krisensicherer Job nach Lehre

Foto: Alexander Raths/Fotolia
2Bilder

ST. VALENTIN (km). "Seit Gründung der Firma im Jahr 1978 bilden wir Lehrlinge aus und bieten jährlich bis zu drei Lehrstellen an", so Ingrid und Andreas Raindl, Geschäftsführer der Karl Raindl GmbH in St. Valentin. Ein Lehrling der ersten Stunde sei noch heute im Betrieb. In ihrem Betrieb können junge Erwachsene den Modullehrberuf Installations- und Gebäudetechniker erlernen. "Das Grundmodul und ein Hauptmodul ist für jeden Lehrling verpflichtend", so Raindl. Zu Beginn der Lehrzeit wird ein Hauptmodul gewählt und im Lehrvertrag angeführt. "Die Ausbildung im Grund- und Hauptmodul dauert drei Jahre, danach kann die Lehrabschlussprüfung absolviert werden." Alternativ kann ein Lehrling auch ein weiteres Hauptmodul oder ein Spezialmodul absolvieren. In diesem Fall dauert die Lehre vier Jahre.

"Wenn sich ein Lehrling für den Beruf des Installations- und Gebäudetechnikers entscheidet, ist dies die perfekte Wahl: ein herausforderndes, innovatives Berufsbild mit absoluter Jobgarantie", so Raindl. Der Job sei demnach "krisensicher". Aufgrund der sinkenden Nachfrage nach Lehren sei die Suche nach geeigneten Lehrlingen eine Herausforderung. "Erfreulicherweise können wir mit einer abwechslungsreichen Lehre und gutem Betriebsklima im familiären Umfeld punkten." Lehrlinge mit ausgezeichneten Erfolgen der Firma Raindl nahmen erfolgreich am Landeslehrlingswettbewerb teil.

Foto: Alexander Raths/Fotolia
Andreas Raindl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.