Kurt Kaun feierte seinen 80. Geburtstag

Foto: Atelier Mozart

ST. FLORIAN. In dynamischer Frische vollendete der ehemalige Präsident der WKOÖ (Wirtschaftskammer Oberösterreich), Kurt Kaun, am 9. Februar sein 80. Lebensjahr. WKÖ-Präsident Christoph Leitl und WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer stellten sich beim Jubilar mit einem besonderen Geburtstagsgeschenk ein: Sie überreichten ihm die Goldene Verdienstnadel der WKÖ.

Vom jüngsten Tischlermeister zum WKOÖ-Präsidenten

Kurt Kaun übernahm 1956 als damals jüngster Tischlermeister Österreichs den elterlichen Betrieb in St. Florian bei Linz und baute diesen zu einem österreichweit bekannten Handwerksbetrieb aus, den er im Jahr 2000 an Tochter Ulrike übergab. Er war aber auch in der Wirtschaftsvertretung ein Gestalter und Vordenker, insbesondere in seiner Ära als Präsident der WKO Oberösterreich von 1990 bis 2000. Kauns Reformeifer sprach sich bis nach Wien durch. So wurde er zum Vorsitzenden der Handelskammer-Reformkommission Österreich bestellt. Viele seiner Vorschläge fanden Niederschlag im Reformpapier WK 2000+, so auch die Umbenennung der damaligen Handelskammer in Wirtschaftskammer.
Kauns Initiative ist es auch zu verdanken, dass die Unternehmerinnen und mittätigen Unternehmersgattinnen mit „Frau in der Wirtschaft“ eine gebührende Plattform bekommen haben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.