Bim: Weniger Sitzplätze dafür schneller
Mit großem Erstaunen habe ich in der letzten Ausgabe der Bezirkszeitung den Artikel "Bim: Weniger Sitzplätze, dafür flotter" gelesen.
Das Thema wurde bereits vor einigen Wochen in der ZIB angesprochen und hat zu interessanten Gesprächen in meinem Bekanntenkreis geführt. Allesamt gleicher Meinung möchte ich diese nun hier auf meinbezirk.at posten.
Da wir nicht ausschließlich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, sie aber aus vielen wirtschaftlichen (Treibstoffpreise, unverschämt hohe Parkscheingebühren,…) und umweltrelevanten Beweggründen immer wieder nutzen, erscheint uns gerade in Bezug auf Senioren ein weiterer Rückschritt vollzogen.
Schon derzeit frusten die langen Wartezeiten besonders im "Nicht-Hauptverkehr" (z.B. Linie 6, eine wichtige Verbindungsstrecke), die im Sommer nicht weiter als tragisch erscheinen, im Winter jedoch des Öfteren kalte Füße bereiten. Hier liegt das Problem jedoch an zu wenigen Garnituren die zum Einsatz kommen.
Der akute Sitzplatzmangel und eine sozialgesellschaftlich in Vergessenheit geratene Anstandsregel, älteren, gebrechlichen aber auch behinderten Personen einen Platz zu überlassen resultiert im Stehen wie in einer Sardinenbüchse und wird zur Tortur.
Kein leichtes Unterfangen, mit altersbedingten Blessuren, oder aber auch schwerwiegenden Hemmnissen genügend Halt zu finden.
Erfreulich, dass die Fahrscheine teurer geworden sind (Jahreskarte ausgenommen), die Sitzplätze weiter reduziert werden (man fährt ja nicht immer nur ein-zwei Stationen), und somit auf die ältere Gesellschaft, die ihren Beitrag für dieses Land bereits geleistet hat, vergessen wird.
Aber dafür wird ja genügend Geld verprasst, welches wir in unsinnige Fußgängerzonenprojekte, den dazugehörigen Aufklärungen und Abstimmungen, hinterfragungswürdige Finanzbeteiligungen sowie unnotwendige Radweg-Färbungsaktionen stecken können.
Ein großes Dankeschön den dafür verantwortlichen Damen und Herren unserer Volksvertretung
Ihre Judith Stöckl und andere Senioren aus Wien-Favoriten
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