Kinder- und Jugendforum
Favoritens Jugend gestaltet ihr Grätzel

Eine Sitzung der Bezirksvertretung, aber anstatt Politiker stellten die Schüler Favoritens ihre Anträge.
  • Eine Sitzung der Bezirksvertretung, aber anstatt Politiker stellten die Schüler Favoritens ihre Anträge.
  • Foto: Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Beim Kinder- und Jugendforum in Favoriten wurde über die Anträge der Schüler beschlossen: Die Jungen gestalten ihre Umgebung mit.

FAVORITEN. Über die Hälfte des Bezirksbudgets wird in Favoriten für Kinder und Jugendliche aufgewendet. Das sind fast fünf Millionen Euro, die in Parkanlagen sowie Kinderspielplätze investiert werden.
Einen Teil davon können die jungen Heranwachsenden selbst bestimmen: im Kinderparlament. Heuer gab es 26 Anträge der Volksschüler.

Sauberkeit und Bänke

Antrag: "Im Alois-Greb-Park ist es immer schmutzig. Deshalb wünschen wir uns mehr Mistkübel", so Petra. Gemeinsam mit ihren Kollegen beantragte sie auch mehr Bänke und Tische für den Waldmüllerpark.
Lösung: Der Alois-Greb-Park wurde umgestaltet und hat nun mehr Mülleimer. Mit der Parkbetreuung wird abgeklärt, wo Tische und Bänke hinkommen. Zusätzlich gibt’s ein Trampolin.

Eis und Sport

Antrag: "Im Belgradpark wäre ein Eiswagen toll, um sich abzukühlen. Ein Trampolin wünschen wir uns auch, weil das so abwechslungsreich ist", so Peter.
Lösung: Während das Trampolin einen Zuschlag erhielt, wird es mit dem zweiten Wunsch nichts werden. "Aber wenn euer Park die Sauberkeits-Aktion gewinnt, komme ich mit einem vorbei", so Bezirksvorsteher Marcus Franz.

Wippen und Stangen

Antrag: "Wir hätten gerne Klimmzugstangen und zwei Wippen für den Belgradpark. Dann können wir dort trainieren", so Barbara.
Lösung: Den Schülern wurden zwei Stangen mit Ringen fürs Training und eine Steh-Wippe zugesagt. Zurzeit ist aber noch Warten angesagt, denn 2020 steht eine Umgestaltung des Parks statt. Dafür wird er dann mit zusätzlichen neuen Spielgeräten ausgestattet.

Mehr Grün

Antrag: "Es wäre schön, wenn es mehr Blumenbeete im Fortunapark geben würde", formulierte Conny die Wünsche ihrer Schulkollegen.
Lösung: Der Antrag wurde angenommen. Es wird ein Pflanzentrog aufgestellt – und die Kinder haben dabei auch gleich einen Auftrag von Bezirksvorsteher Franz bekommen: Die Wände des gewünschten Hochbeetes sollen von den Schülern selbst bemalt werden.

Das Ergebnis

Insgesamt haben die Kinder der fünf Volksschulen 26 Anträge gestellt. Zehn davon wurden bewilligt oder bereits durchgeführt. Bei 13 Wünschen heißt es "Bitte Geduld", da bereits Umbaupläne vorliegen. Dabei werden die Wünsche der Jungparlamentarier berücksichtigt.

Drei Anträge wurden als nicht erforderlich eingestuft, da festgestellt wurde, dass die Wünsche bereits erfüllt waren. Die Namen der Kinder wurden geändert.

1 3

Gewinnspiel
Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna & Sennheiser CX SPORT zu gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 30.06.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Rockstar Menü für 4 Personen ENDLICH WIEDER BURGER, FRIES...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
5 1 3

1+1 gratis Aktion mit dem "Belvedere"
Von Klimt bis Beuys - mit der bz bares Geld beim Eintritt sparen

Das Belvedere ist aus dem Corona-Schlaf erwacht und bietet allen Wienern einen besonderen Kunstgenuss. Plus: Mit unserer exklusiven bz-Aktion spart man bares Geld beim Eintritt! WIEN. Allen Kunstinteressierten bieten das Obere Belvedere und das Belvedere 21 gleich drei spannende Ausstellungen, um den wochenlangen Verzicht auf Kunst zu kompensieren. Vom Wiener Biedermeier bis Joseph Beuys reicht das Spektrum, um auch wirklich jedem das Passende bieten zu können. 1+1 gratis mit der bzUnd um das...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen