In Wien-Favoriten eröffnet die erste Gemeinschaftsküche Österreichs

David Weber und Marie Rudorfer bei den Vorbereitungen für den Food Truck "Wrapstars".
4Bilder
  • David Weber und Marie Rudorfer bei den Vorbereitungen für den Food Truck "Wrapstars".
  • hochgeladen von Karl Pufler

FAVORITEN. "Viele Köche verderben den Brei", sagt ein Sprichwort. Davon ließen sich Marko Ertl, David Weber und Felix Münster nicht abhalten: Gemeinsam gründeten sie Österreichs erste Gemeinschaftsküche "Herd".

In der ehemaligen Betriebsküche auf den Siemens-Gründen können sich nun Köche auf 700 Quadratmetern einmieten. "Der Bedarf an der Gemeinschaftsküche ist groß'', weiß Ertl. Er gründete 2013 den Food Truck "Wrapstars". Da in Österreich aber in den Lastern nicht gekocht werden darf, musste sich das Team immer in eine Küche einmieten. Alles wird vorbereitet und vorgegart und vor Ort nur mehr die letzten Schritte gemacht.

Eine Soße für viele Filialen

Mit der Gemeinschaftsküche in der Gudrunstraße ermöglichen Ertl und sein Team, effizient und kostengünstig zu arbeiten. So gibt es die nötigen Küchengeräte sowie Kühlräume. Die Köche müssen nur noch einziehen – und mit dem Kochen beginnen.

"Die ersten Mitglieder sind bereits da", so Ertl. Auch für Restaurants wie das Mochi im Zweiten lohne es sich, den Coworking-Raum zu nutzen. Die Küchen in den Lokalen seien oft recht klein. Auch könne man effizienter arbeiten, wenn man in einem Raum etwa Soßen und Suppen für mehrere Standorte vorbereitet.

Profi-Umgebung für Freunde am Herd

Noch herrsche bei vielen Interessenten die Skepsis. "Viele fragen, ob es auch absperrbare Lager gibt", so Ertl. Das sei zwar möglich, aber das Konzept sehe es nicht wirklich vor: "Wir wollen hier ein professionelles Umfeld schaffen, in dem sich gleichsam Freunde den Arbeitsplatz teilen", so der "Herd"-Gründer. "Es ist von unserer Seite sogar gewünscht, dass man sich gegenseitig mit Zutaten hilft, wenn sie gerade nicht im eigenen Bereich vorhanden sind."

Ertl ist zuversichtlich, dass das Konzept greift: "In den USA sind Gemeinschaftsküchen Standard. Nicht so in Österreich und dem restlichen Europa – hier sind wir die Vorreiter."
Alle Infos unter herd.co.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Riesenrad 1+1 Aktion

Anzeige
8 2

1+1 gratis Ticketaktion für das Wiener Riesenrad

Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Wiener Riesenrad gefahren? Wie wäre es mit einer romantischen Riesenradfahrt oder einem Familienausflug? Machen Sie jetzt eine einzigartige Fahrt mit dem Wahrzeichen Wiens! Die bz schenkt Ihnen zu jedem gekauften Riesenrad-Ticket ein weiteres Ticket GRATIS dazu! Einfach online mit dem Rabattcode WRR-BEZIRKSZEITUNG buchen oder beim Kauf an der Riesenrad-Kassa eine Ausgabe der bz vorzeigen. Die Aktion ist gültig bis 31.12.2020

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen