Favoriten
Kinder und Eltern können sich über zwei neue Schulstraßen freuen

Vor zwei neuen Schulen in Favoriten gibt es Schulstraßen – etwa jener in der Kempelengasse. Im Bild: Bezirkschef Marcus Franz (SPÖ) mit Direktorin Breitenseher (l.) und Petra Jens, Beauftragte für Fußverkehr der Mobilitätsagentur Wien sowie Schülerinnen und Schüler. | Foto: Harald Schuster
3Bilder
  • Vor zwei neuen Schulen in Favoriten gibt es Schulstraßen – etwa jener in der Kempelengasse. Im Bild: Bezirkschef Marcus Franz (SPÖ) mit Direktorin Breitenseher (l.) und Petra Jens, Beauftragte für Fußverkehr der Mobilitätsagentur Wien sowie Schülerinnen und Schüler.
  • Foto: Harald Schuster
  • hochgeladen von Nathanael Peterlini

Favoriten hat zwei neue Schulstraßen: einerseits vor der NLS in der Alxingergasse, andererseits bei der GTVS bei der Kempelengasse. Bei einer Schulstraße wird der Verkehr zum Schulbeginn temporär gesperrt. Favoriten ist mit insgesamt drei vollführenden Unterrichtshäusern der Bezirk mit den meisten Schulstraßen in Wien.

WIEN/FAVORITEN. Kleine Kinder mit übergroßen Schultaschen auf ihrem Rücken, Eltern, die ihre Kleinsten zum Unterricht begleiten und die ein oder der andere wilde Rackerin oder Racker, der wie wild herumläuft. Jeden Morgen spielen sich auf dem Weg zur Schule Situationen ab, die – falls Autos in der Nähe – gefährlich sein können. 

Ein Mittel dagegen sind Schulstraßen. Nach Wiener Konzept werden die Wegabschnitte vor Schulen zu Stoßzeiten gesperrt. So wird den Schülerinnen und Schülern ein sicherer Gang in den Unterricht gewährleistet, fern von Autos und anderen Gefährten. Seit Anfang des Monats gibt es in Favoriten zwei neue solche Schulstraßen – mit den insgesamt drei temporär verkehrsberuhigten Zonen befindet sich der 10. Bezirk nun an der Spitze der Hauptstadt. Die gesperrten Asphaltwege wurden am Montag von Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ) eröffnet. 

Halbe Stunde für Verkehr gesperrt

Das Konzept funktioniert folgendermaßen: Jeweils 30 Minuten vor Schulbeginn und teilweise auch nach Schulschluss wird die Straße für den motorisierten Verkehr gesperrt. Wie der Bezirkschef informiert, werde das Konzept der Schulstraßen schon seit Jahren in Städten wie Bozen, Bregenz oder Salzburg vorgezeigt und auch in Wien werde es seit September 2018 erfolgreich umgesetzt. Es erfolge dabei auf Wunsch der Schulen selbst. 

Mit einer Schulstraße kommen Kinder sicherer in den Unterricht. (Symbolfoto) | Foto: ArturVerkhovetskiy/Smarterpix
  • Mit einer Schulstraße kommen Kinder sicherer in den Unterricht. (Symbolfoto)
  • Foto: ArturVerkhovetskiy/Smarterpix
  • hochgeladen von Nathanael Peterlini

Zwei neue Schulen dürfen sich über eine autofreie Vorstraße zum Unterrichtsbeginn freuen: die NLS Alxingergasse 4–10 und die GTVS Kempelengasse. Bei Ersterer wird der Verkehr in der Alxingergasse zwischen 7.30 und 8 Uhr nicht möglich, bei der GTVS wird der dortige Sackgassenbereich an Schultagen jeweils von 7.30 bis 8 Uhr und von 15.15 bis 15.45 Uhr gesperrt. Laut der zuständigen Mobilitätsagentur Wien seien die Anwohnenden bereits im Vorhinein über die neue Regelung informiert worden. 

Das könnte dich auch interessieren:

Bundestrainer Rangnick besuchte Kolpinghaus in Favoriten
Bürgerversammlung zu Filmteichstraße zeigt Wut der Favoritner
Neugestalteter Eingang des Bezirksmuseums offiziell eröffnet
Vor zwei neuen Schulen in Favoriten gibt es Schulstraßen – etwa jener in der Kempelengasse. Im Bild: Bezirkschef Marcus Franz (SPÖ) mit Direktorin Breitenseher (l.) und Petra Jens, Beauftragte für Fußverkehr der Mobilitätsagentur Wien sowie Schülerinnen und Schüler. | Foto: Harald Schuster
Mit einer Schulstraße kommen Kinder sicherer in den Unterricht. (Symbolfoto) | Foto: ArturVerkhovetskiy/Smarterpix
Eine halbe Stunde vor Unterricht bzw. nach Schulschluss soll die Straße vor dem Unterrichtsgebäude gesperrt werden. (Archivbild) | Foto: Ziegler
Anzeige

Gewinnspiel
Mit Magenta zum Frauen-Nationalteam-Spiel gegen Kosovo!

Magenta, offizieller Premium Partner des österreichischen Nationalteams, verlost 3x2 Public-Tickets für das UEFA Women's European Qualifiers-Spiel des Frauen-Nationalteams gegen Kosovo. Mit etwas Glück bist du am 13. Oktober live dabei! In den Play-offs der UEFA Women's European Qualifiers trifft Österreich am 13. Oktober um 18:00 Uhr auf Kosovo. Vor heimischem Publikum wollen die ÖFB-Frauen den nächsten Schritt in Richtung Weltmeisterschaft machen und setzen dabei auf lautstarke Unterstützung...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.