U1: Der Tunneldurchstich ist erfolgt
Vom Reumannplatz bis zum Stockholmer Platz ist die unterirdische Verbindung durchgängig.
Ein Lokalaugenschein bei der U1-Verlängerung-Baustelle zeigt: Der Vortrieb des Tunnels ist fertig. An der Außen- und Innen-Verschalung wird noch bis Ende des Jahres gearbeitet.
25 Meter tief fahren Bagger
Bei der Station Troststraße befinden sich die Bauarbeiter 25 Meter unter der Erde. Bagger fahren nach einem unsichtbaren Plan kreuz und quer, schaffen Platz für die Spritzbetonwände.
Errichtet wird die Station mit einem Mittelbahnsteig und zwei Endaufgängen. Der Bahnsteig wird am südlichen Stationsende bei der Klausenburger Straße mit einer Stiege, drei Rolltreppen und zwei Aufzügen ausgestattet. Der Aufgang Angeligasse erhält zwei Aufzüge und eine Stiege.
Unterirdisch geht es dann weiter bis zur Station Altes Landgut. Hier werden technische Meisterleistungen vollbracht: Der Tunnel geht hinunter bis zu 30 Meter Tiefe. Ein paar Meter höher befindet sich der Tunnel der Südosttangente.
Wiens längste U-Bahn
2017 wird die U1 über den Reumannplatz hinaus bis nach Oberlaa fahren. Mit der Verlängerung wächst die Linie um 4,6 Kilometer auf insgesamt 19 Kilometer. Damit schlägt sie klar die U6, die "nur" 17,3 Kilometer Länge aufweist.
So verläuft die neue Strecke
• Vom Reumannplatz geht es unter der Favoritenstraße zur Station Troststraße / Angeligasse / Klausenburger Straße.
• Die nächste Station ist das Alte Landgut. Hier gibt es zwei Aufgänge im Verteilerkreis und auf Höhe Katharinengasse. Natürlich hat jeder Aufgang auch Aufzüge.
• Unter dem Verteilerkreis und dem Laaerbergtunnel geht es zur Station Alaudagasse. Sowohl der Aufgang Hansson-Zentrum als auch die Alaudagasse werden mit Aufzügen ausgestattet.
• Oberirdisch geht es über Neulaa bis hin zur Therme Wien.
Station Neulaa
Diese Station wird ebenerdig auf der Trasse des 67er errichtet. Alle Stationszugänge sind über Aufzüge und Rampen barrierefrei erreichbar.
Der bestehende Durchgang der Alma-Rose-Gasse wird auch während der Bauarbeiten aufrecht erhalten und verlängert.
Station Oberlaa
Hier kommt ein überdachter Mittelbahnsteig mit Aufgängen an beiden Bahnsteigenden. Von der Therme kommend führt ein Steg barrierefrei in die östliche U-Bahn-Passage. Über Lifte und Stiegen gelangt man auf den ein Geschoß tiefer gelegenen Bahnsteig.
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