Frauenpower
Bei "Frauenpower 4.0" wird Klartext gesprochen

"Frauenpower 4.0": Im Nockstadl in Ebene Reichenau wurden aktuellen Themen diskutiert und Lösungen gesucht
6Bilder
  • "Frauenpower 4.0": Im Nockstadl in Ebene Reichenau wurden aktuellen Themen diskutiert und Lösungen gesucht
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Landesrätin Sara Schaar machte mit ihrem "Frauenpower 4.0"-Team im Nockstadl in Ebene Reichenau Station.

EBENE REICHENAU (fri). Das Referat für Frauen und Gleichbehandlung initiiert mit Unterstützung der „Gesunden Gemeinden“, dem Kärntner Gemeindebund und dem Regionalmanagement Kärnten die Initiative „Frauenpower 4.0“. Die Tour machte in Ebene Reichenau Station.

Wie lebt man in der Region?

Das Ziel der Tour durch die einzelnen Bezirke ist es, Probleme in der Lebenssituation von Frauen zu visualisieren und Ansätze zur Verbesserung und Lösungen zu erarbeiten. Landesrätin Sara Schaar (SPÖ) stellte das Projekt im "Nockstadl" vor. Im Beisein von Bürgermeister Karl Lessiak hob sie das "Nockmobil" als ein Projekt, das die Mobilität in der Region aufrecht erhält, hervor. Dann wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, ihre Bedürfnisse und Probleme zu verbalisieren und niederzuschreiben.

Themen, die bewegen

Die Ergebnisse wurden in Cluster eingeteilt und auf einer Pinnwand inhaltlich strukturiert. Themen wie flexible Kinderbetreuung, Mobilität, Altersbetreuung, Altersarmut, Gleichberechtigung, Erwachsenenbildung und viele weitere wurden aufgeworfen und zur Diskussion gestellt. In Kleingruppen ging man daran mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Gemeinsam konnten Ideen für den Beginn einer Veränderung gefunden werden.

Fazit der Veranstaltung

Landesrätin Sara Schaar und die Frauenbeauftragte des Landes, Martina Gabriel, waren ob der Produktivität beeindruckt. Sie erhielten Einblicke, welche Fragen die Menschen vor Ort bewegen und wie man sie unterstützen kann. Ab Herbst wird Coaching zum Thema "Selbstbewusstsein und Finanzmanagement" für Frauen angeboten.

Autor:

Isabella Frießnegg aus Feldkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.