Heringssalat
Bei Zeiler & Zeiler landet heimischer Fisch im Heringssalat

Jutta und Ralph Zeiler sind mit ihren Fisch-Spezialitäten mittlerweile Stammgäste auf vielen Wochenmärkten in ganz Kärnten. | Foto: RMK
9Bilder
  • Jutta und Ralph Zeiler sind mit ihren Fisch-Spezialitäten mittlerweile Stammgäste auf vielen Wochenmärkten in ganz Kärnten.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Ralph und Jutta Zeiler sind auf den Fisch gekommen. Heimischer Fisch wird zu Spezialitäten – unter anderem Heringssalat – verarbeitet.

STEUERBERG. Am kleinen Hof von Ralph und Jutta Zeiler im tief verschneiten Steuerberg tummeln sich neben Hofhund Mona auch Katzen, Hühner und Hasen. Doch für die ländliche Idylle haben Zeiler & Zeiler an Tagen wie diesen keine Zeit.

Mehr als ein Markttag

Denn im Haus läuft die Produktion auf Hochtouren. Was dort hinter verschlossenen Türen hergestellt wird, landet wenig später im Kühlwagen und wird am nächsten Tag am Bauernmarkt verkauft. In Villach (Mittwoch), Spittal an der Drau (Donnerstag), Viktring (Freitag) und Feldkirchen (Samstag) warten die Kunden schon auf die Fisch-Spezialitäten, die in Steuerberg produziert werden.

Klein begonnen

Auf den Fisch ist der gelernte Koch-Kellner und langjährige Kraftfahrer Ralph Zeiler eigentlich durch einen Zufall gekommen. "Wir wollten unser Leben anders gestalten", denkt er einige Jahre zurück.
Gemeinsam mit seiner Frau Jutta, einer ausgebildeten Buchhalterin, sah er sich auf den regionalen Wochenmärkten um und entdeckte bald, dass das Angebot an heimischem Fisch und Fisch-Spezialitäten eher dünn gesät beziehungsweise nicht vorhanden war. "Im Mai 2016 standen wir zum ersten Mal auf dem Markt. Unser Stand bestand aus einem Tisch und einem Schirm", schmunzelt er.

Alles aus der Region

Doch schon bald kamen die Kunden auf den Geschmack und so stand einer Erweiterung nichts im Wege. Der Tisch wurde gegen einen richtigen Wagen ausgetauscht, aber an der Philosophie hat sich nichts geändert. "Wir beziehen alle unsere Grundprodukte von heimischen Produzenten. Der Fisch kommt von der Fischzucht Payr aus dem Gurktal, das Gemüse für den Salat und die Gabelbissen werden bei Bauern, die wir von den Märkten kennen, eingekauft", sagt Zeiler. "Nur wenn man qualitativ hochwertige Rohstoffe verwendet, kann man diese auch zu qualitativ hochwertigen Spezialitäten veredeln."

Rezepte selbst erstellt

Dass nicht alles von heute auf morgen passiert, davon weiß auch Jutta Zeiler ein Lied zu singen. "Wir haben lange an den Rezepturen für unseren Heringssalat, den Gabelbissen – den viele Kunden noch aus der Kindheit kennen – oder den Räucherfisch-Aufstrich getüftelt", erzählt sie. "Durch Probieren und Experimentieren kamen wir schließlich zu einem Ergebnis, das nicht nur uns, sondern auch unsere Kunden zufriedenstellt." Dass dem so ist, sehen die Zeilers nach jedem Markttag, wenn wieder alles ausverkauft ist.

Frisch aus dem Ofen

Als besondere Attraktion befeuert Ralph Zeiler am Markt auch noch seinen Räucherofen, um die Forellen vor Ort frisch geräuchert anbieten zu können. "Das geht allerdings nur in der warmen Jahreszeit. Im Winter, bei extrem tiefen Temperaturen, dauert der Räuchervorgang sonst zu lange. Dann wird zu Hause geräuchert und am Markt verkauft."

Nur frische Zutaten geben dem Salat den Geschmack

Ganz besonders aufwändig ist die Zubereitung des Zeiler'schen Heringssalats. Denn Jutta Zeiler achtet penibel darauf, dass alle Zutaten frisch in die Spezialität kommen, die nicht nur in der Faschingszeit schmeckt.
"Das Gemüse – Kartoffel, Sellerie, Karotten, alles vom Bauernmarkt – wird in der Schale gekocht. Danach wird es mit frisch gekochten Linsen, Bohnen, Erbsen, Äpfeln, Gurktaler Räucherforelle, steirischem Räucherhering, Salzhering und Sardellen sorgfältig vermischt. Mariniert wird der Salat mit Mayonnaise, Sauerrahm und Naturjoghurt – zu je einem Drittel", verrät sie.
----------
Zur Sache
Angebot: Räucherforellen, Heringssalat, Gabelbissen, Räucherfisch-Aufstrich, frische Forellen und Lachsforellen, Saiblingsfilets 
Erian Nudel: Nudel-Variationen je nach Saison
Info: Tel.: 0664-52 30 826 oder 0676-55 41 252, E-Mail: zeiler.zeiler@gmx.at, Facebook Zeiler & Zeiler

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.