Bluesbreakers mit starkem Steindorf-Bezug
Die Bluesbreakers starten neu durch

Die Bluesbreakers 2026, mit Jörg Friessnegg, Arthur Ottowitz, Helmut Spreitzer, Markus Gruber sowie neue - Erhard Fian und Teresa Zaminer. | Foto: DG
6Bilder
  • Die Bluesbreakers 2026, mit Jörg Friessnegg, Arthur Ottowitz, Helmut Spreitzer, Markus Gruber sowie neue - Erhard Fian und Teresa Zaminer.
  • Foto: DG
  • hochgeladen von bernhard knes

Die „Bluesbreakers 2026" starten mit regionalem SängerInnenduo neu durch. Geprobt wird im Bleistätter Moor.

STEINDORF, KÄRNTEN. Die Bluesbreakers stehen wieder gemeinsam auf der Bühne: Mit Jörg Friessnegg an der Gitarre, Arthur Ottowitz an Harp und Akkordeon sowie Helmut Spreitzer am Bass präsentiert sich jene prägende Kernbesetzung der Band, die den Sound der Bluesbreakers über Jahrzehnte mitgestaltet hat. Verstärkt wird die Formation durch Markus Gruber am Schlagzeug sowie durch den Steindorfer Erhard „Harte“ Fian und die Feldkirchnerin Teresa Zaminer, die als gesangliche Doppelspitze neue Akzente setzen. „Trainiert“ und an den Liedern gefeilt wird neuerdings im Probehaus im Bleistätter-Moor in der Gemeinde Steindorf.

Legendärer Sound

Seit mittlerweile 43 Jahren stehen die Bluesbreakers für kompromisslosen „Rhythm & Blues" mit Charakter. In unzähligen Konzerten entwickelte die Band ihren unverwechselbaren Sound – erdig, druckvoll und gleichzeitig modern. Damit wurden die Bluesbreakers längst zum Aushängeschild der Kärntner Bluesszene und zu einer festen Größe der österreichischen Musiklandschaft.

Auf vielen Kontinenten

Mehr als 2.500 Konzerte führten die Band durch Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Kroatien, Spanien, die Türkei, Marokko und die USA. Ein besonderer Höhepunkt war die China-Tournee 1989 mit Konzerten in Peking, Tientsin und Guilin vor rund 80.000 Besuchern. Die dabei entstandene Single „Yellow Moon“ schaffte anschließend den Sprung in die Top 10 der Ö3-Hitparade.

Neue Stimmen

Die Bluesbreakers stehen für ehrliche Live-Musik voller Spielfreude und Leidenschaft. Als neue gesangliche Doppelspitze sind mit Erhard „Harte“ Fian und Teresa Zaminer zwei MusikerInnen aus der Region mit dabei. Die beiden verfügen über starke Stimmen, die einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen, sich bei Liveauftritten auch optimal ergänzen und somit als echte Bereicherung für den Bandsound zu bezeichnen sind.

Kärntner Blues seit 1983

Die Bluesbreakers starteten Anfang der 1980er und tourten bereits 1989 durch China. Ihr großer Hit „Yellow Moon“ brachte sie damals fünf Wochen auf Platz 1 der Austro-Parade sowie sechs Wochen in die internationalen Top 10. Der Song selbst entstand in China, als im „Land des Lächelns" Rock’n’Roll und Blues noch Fremdwörter waren. Rund hundert Jahre alt war der Blues, als Dieter Themel, Jörg Friessnegg und Arthur Ottowitz die „Bluesbreakers“ gründeten, seit Jahrzehnten ist die Band fixer Bestandteil der heimischen Musikszene. Nach ruhigeren Jahren startet die Formation nun in neuem Line-up durch.

Die Bluesbreakers 2026, mit Jörg Friessnegg, Arthur Ottowitz, Helmut Spreitzer, Markus Gruber sowie neue - Erhard Fian und Teresa Zaminer. | Foto: DG
Nächstes Jahr eröffnet Lilis Welt im Wiener Prater eine neue Hochschaubahn. Wenn man bei deren Namensgebung hilft, kann man tolle Preise gewinnen, an erster Stelle eine Mitfahrt bei der Premierenfahrt der Bahn. | Foto: Lilis Welt
2 9

Exklusives Gewinnspiel Wiener Prater
Die Familien-Hochschaubahn von Lilis Welt sucht Namen – und ihr könnt gewinnen!

Spaß für Groß und Klein mit der neuen Hochschaubahn von Lilis Welt im Wiener Prater. Noch sucht man nach einem Namen für die Bahn: Wer hier einen tollen Vorschlag macht, kann gewinnen! Sie wird in die Fußstapfen der alten Super 8 Bahn treten und verzaubert mit Lokomotivwaggons, die an die klassische Liliputbahn erinnern. Besonders gespannt dürfen jüngere Kinder auf die Eröffnung im Frühjahr 2027 sein, denn die Familien Hochschaubahn ist schon ab einer Körpergröße von 1 Meter geöffnet. Die Bahn...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.