Eine Geschichte mit Botschaft

Kinderbuchautorin Irena Kobald | Foto: KK
4Bilder

STEUERBERG/ST.URBAN (fri). Gebannt hingen die Schüler der Volksschulen Steuerberg und St. Urban an den Lippen von Irena Kobald und lauschten der Geschichte vom sudanesischen Mädchen, das in die Fremde kommt. Die österreichisch-australische Autorin will mit ihrem Buch die Botschaft von der Wirkung eines Lächelns und der Hilfe vermitteln.

Worum geht es in Ihrem Buch?
Es geht um Fremdsein, Integration, Freundschaft.

Wie sind Sie auf das Thema gekommen? Gab es einen konkreten Anlassfall?
Die originale Geschichte hab ich 2008 geschrieben, als ich mit sudanesischen Flüchtlingen in Australien arbeitete. Meine Tochter freundete sich bei einer Versammlung mit einem afrikanischen Madchen an. Aus dieser Begegnung entstand die Idee, diese Geschichte zu schreiben.

Wie nehmen die Kinder diese Thematik auf?
Bisher haben alle Kinder, egal ob australisch, österreichisch, deutsch, finnisch oder russisch - das Buch und die Geschichte und Werdegang von Wildfang sehr positiv aufgenommen.

Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
Das Buch ist ein Kinderbuch für Erwachsene. Es spricht alle Menschen an, denn alle Menschen mussen zu bestimmten Zeiten im Leben Problem und Hürden überwinden. Die Freundschaft eines anderen Menschen hilft dabei, die 'Arbeit' muss man aber immer selbst machen. 'Nicht aufgeben!' ist der Slogan.

Gibt es schon andere Bücher von Ihnen?
Nein. 'Zuhause kann überall sein' ist mein erstes. Ich hab schon einige Gedichte und Fotos veröffentlich, doch dieses Buch ist mein erster und internationaler Erfolg.

Was macht ein gutes Kinderbuch aus?
Ein gutes Kinderbuch hat auch eine Botschaft fur Erwachsene. Ein gutes Kinderbuch hilft uns, sich an das 'Kind' in uns zu erinnern und zu schätzen.

Sind Kinder kritische Leser?

Ja, auf jeden Fall. Sie lügen nicht! Wenn ihnen eine Geschichte nicht gefällt, zeigen sie das gleich.

Gibt es schon neue Pläne?

Mein nachster Traum ist eine zwei-farbige Decke in den Farben des Buches mit 10-12 Wortern in deutsch/englisch oder auch arabisch/spanisch oder portugiesisch für Kinder, für Flüchtlinge, für Schulen, für Kindergarten...etc.etc.etc.

Zur Person
Ich fühle mich - wie der Titel des Buches sagt - überall zuhause.
Geboren in einem kleinen Dorf in der Steiermark (Perchau) hab ich in vielen Ländern gelebt, unter anderem in der Sovietunion, Kanada, Schweiz und auch Finnland. Ich liebe Sprachen, fremde Menschen, Lesen, Fotographie, Schreiben, Wortspiele und ganz besonders - meine vier Kinder.
Ich lebe seit 32 Jahren in Australien - seit 7 Jahren in Zentralaustralien, wo ich in 'remote' Eingeborenenschulen unterrichte.
Es ist kein leichtes Leben, aber die umgebende Natur ist meine Medizin.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.