Gartenstart
Es grünt so grün im Hochbeet

Bereits am 2. Februar wurde das Hochbeet bepflanzt. | Foto: MeinBezirk.at
7Bilder
  • Bereits am 2. Februar wurde das Hochbeet bepflanzt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Den Frühling sehnen Hobbygärtner herbei. Wer ein Hochbeet oder Glashaus besitzt, der kann schon loslegen. 

SONNRAIN. Zu Maria Lichtmess – 2. Februar – startet Gärtnermeister Simon Wedenig in die neue Gartensaison. Das Hochbeet wird mit Salat-, Kohlrabi- und Brokkolipflanzen bestückt, Radieschen werden gesät. Damit ist für baldigen Vitaminschub aus dem eigenen Garten zu rechnen. "Heuer haben wir einen Drei-Generationen-Wettbewerb gestartet. Mein Großvater, mein Vater und ich haben am 2. Februar Salat gesetzt. Wer den ersten Kopfsalat erntet, ist der Sieger", erzählt Wedenig. Ins Hochbeet oder Glashaus dürfen jetzt auch bereits Karotten, Mairübchen, Karfiol oder verschiedene Kräuter wie Petersilie, Kerbel, Schnittlauch und Koriander.

Wetterlage beobachten

"Bei der ersten Bepflanzung sollte man das Hochbeet nur mit ein wenig guter Gemüseerde auffüllen. Eine extra Düngergabe ist erst nötig, wenn später im Mai Fruchtgemüse gesetzt wird. Trotz des außergewöhnlichen Winters sollten begeisterte Gemüsegärtner mit der Bepflanzung der Freibeete noch ein wenig zuwarten. "Die Böden sind zwar offen, aber späte Fröste können dennoch jederzeit auftreten. Wir Gärtner haben auch hier einen Stichtag. Dieser ist der Josefitag am 19. März. Das sind natürlich immer nur Anhaltspunkte. Generell sollte man die Wetterlage rund um diese Tage beobachten."
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass der Wettergott es gut mit Menschen meint, die mit dem grünen Daumen ausgestattet sind, und einem erfolgreichen Gartenjahr nichts mehr im Wege steht. "Wir laden Interessierte auch zu unserem Frühlingsstart in die Naturgärtnerei Wedenig am 14. und 15. März mit Fachvorträgen ein."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.