Gemeinsames Musizieren stärkt Klassengemeinschaft
Besonderes Projekt in der Volksschule Bodensdorf. Alle Schüler einer Klasse erlernen Instrument.
BODENSDORF (tao). "Wir wollen bei den Kindern ein langfristiges Interesse an Musik wecken", sagt Andrea Struckl, Leiterin der Volksschule Bodensdorf, über das spezielle Angebot an ihrer Schule.
Keine Voraussetzungen
Dabei erlernen sämtliche Schüler einer Klasse – das Projekt wird in der dritten begonnen und in der vierten Schulstufe abgeschlossen – ein Musikinstrument. "Über Sponsoren haben wir um 15.000 Euro Blasinstrumente angeschafft", so Struckl.
In Zusammenarbeit mit der Musikschule Bodensdorf unter Direktor Christian Duss werden die Kinder einmal pro Woche unterrichtet. "Das Wir-Gefühl wird durch das gemeinsame Musizieren gestärkt", merkt die Schulleiterin. Klassenlehrerin Karin Ronacher erlernt ebenfalls ein Instrument. Für Wartung und Versicherung wird ein freiwilliger Beitrag von 35 Euro pro Halbjahr eingehoben.
Auftritte auch in
der Öffentlichkeit
BODENSDORF (tao). Die Schüler der Bläserklasse Volksschule Bodensdorf erlernen in der dritten und vierten Klasse ein Musikinstrument. Die Ergebnisse der wöchentlichen Proben werden bei (zum Teil öffentlichen) Auftritten präsentiert.
Neue Erfahrungen
"Durch offizielle Aufführungen werden Verantwortungsgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt", ist sich Volksschuldirektorin Andrea Struckl sicher. "Dabei öffnet sich für die Kinder der Schulalltag, sie machen ganz neue Erfahrungen."
Die Brauchtumsmesse Klagenfurt oder der Jugend-Blasorchester-Wettbewerb in Ossiach waren nur einige der Auftritte der Bläserklasse. Demnächst stehen das "Konzert in den Sommer" mit der Trachtenmusikkapelle (7. 6.) und das Abschlusskonzert der Volksschule (13. 6.) am Programm.
3 FRAGEN AN ANDREA STRUCKL
WOCHE: Welche Instrumente können erlernt werden?
STRUCKL: Trompete, Posaune, Saxophon, Querflöte, Tuba – um nur einige zu nennen.
Werden von den Kindern bestimmte Voraussetzungen verlangt?
Nein, es werden keine musikalischen Begabungen
vorausgesetzt.
Welche positiven Neben-
effekte ergeben sich für die Schüler aus diesem Projekt?
Die Sozialkompetenz wird gefördert, Lernverhalten und Konzentrationsfähigkeit werden verbessert.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.